Thema:
Wie leistungsstark ist die PS5 wirklich? flat
Autor: zeerookah
Datum:18.09.20 13:29
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 6: Jetzt auch mit Vorbestellung! von Sachiel

Zitat HDTV-Magazin
"Wie leistungsstark ist die PS5 wirklich? Die nächste Antwort liefert die Special Edition zu Devil May Cry 5. Neben mehr Gegnern auf dem Bildschirm und der Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen, bietet die PS5 Version 3 unterschiedliche Next-Gen-Grafikeinstellungen.
Option 1: 4K Auflösung mit Raytracing bei 30 Bildern pro Sekunde.
Option 2: Full HD Auflösung mit Raytracing bei 60 Bildern pro Sekunde.
Option 3: Full HD Auflösung ohne Raytracing bei 120 Bildern pro Sekunde.
Diese Optionen fallen nahezu deckungsgleich aus mit den Erfahrungen, die wir mit einer RTX 2070 Super im PC-Bereich sammeln konnten, was einmal mehr die allerersten Next-Gen-Leaks bestätigt, die die Grafikleistung der PS5 auf RTX 2070 Super Niveau und die der Xbox Series X auf RTX 2080 Super Niveau gesehen haben. Weitere Multi-Plattform-Spiele wie Dirt 5 oder Cyberpunk 2077 dürften Ende des Jahres noch genauer aufzeigen, wo die PS5 im Vergleich zur Xbox Series X und PC-Grafikkarten steht.
Schon jetzt ist es lobenswert, dass immer mehr Spiele mit unterschiedlichen Grafikoptionen angekündigt werden und auch Sonys Exklusivtitel wie Spider-Man, Ratchet & Clank und Demon's Souls werden euch die Wahl zwischen maximaler Grafikqualität bei 30 FPS und einer flüssigeren Bilddarstellung bei 60 FPS mit verminderten Details geben. Was der PS5 scheinbar fehlt ist ein AI Upscaling auf dem Niveau von DLLS 2.0 von Nvidia, um beste Auflösung und Grafikdetails wie Raytracing mit High-FPS-Darstellung zu kombinieren. Abhängig von DLSS 2.0 in Spielen könnte die PS5 damit gegen zwei Jahre alte RTX-Karten ins Hintertreffen geraten – die PS5-Fassung von Control wird darüber Aufschluss geben, wie konkurrenzfähig Sonys Next-Gen-Konsole gegenüber Last-Gen-PC-Hardware ausfällt. Überraschend wurde gestern von Sony bestätigt, dass es sich auch bei den Exklusivtiteln Spider-Man Miles Morales und Horizon Forbidden West nicht um reine Next-Gen-PS5-Entwicklungen handelt, sondern um Next-Gen-Ports von PS4-Spielen – die gleichzeitige Veröffentlichung für PS4 wirft nun die Frage auf, weshalb Sony bei der ersten PS5-Präsentation den Anschein erweckte, genau diese Strategie nicht zu verfolgen, um Next-Gen-Spiele ohne Kompromisse abzuliefern. Ein Grund dürften die nicht enden wollenden Berichte über limitierte PS5-Liefermengen sein und natürlich werden die genannten Spiele bereits seit Jahren in Entwicklung sein, was eine PS4-Veröffentlichung aus wirtschaftlicher Sicht nur logisch erscheinen lässt. Dadurch verschwimmen aber immer mehr die Grenzen zwischen Microsofts und Sonys Next-Gen-Strategie.
[https://youtu.be/J50dJmxXaL0?t=25]


< antworten >