Thema:
Re:Was ist denn so prima daran? flat
Autor: Nitschi
Datum:18.09.20 11:49
Antwort auf:Was ist denn so prima daran? von raist

>100€ für ein Headset klingt jetzt nicht nach „Top of the Pops“ und das 3D-Audio wird ja wohl nicht HW-seitig implementiert, oder? Ist es dann „nur“ die passende Optik?

Also ich gehe davon aus, dass das PS5 Headset mindestens so gut "integriert" ist wie das Sony PS4-Headset. Dort finde ich (neben dem für mich sehr angenehmen Tragekomfort by the way) mega praktisch, dass man sämtliche Lautstärke-Einstellungen direkt am Headset mit Tasten regeln kann – insbesondere auch das Lautstärke-Verhältnis zwischen Game-Sound und Playstation-Party-Sound.

Ich spiele zu 95% immer mit Freunden in einer Playstation-Party und muss je nach Spiel und teilnehmenden Spielern den Partysound ein wenig lauter oder leiser regeln (teilweise auch während des Spiels, wenn wir z.B. Warzone gerade in einer besonders heiklen Situation sind, dann drehe ich den den Partychat-Sound leiser um auch jedes Geräusch und Fußschritte im Spiel besonders gut zu hören).

Diverse Mitspieler ärgern sich während des Spielens immer und immer wieder lautstark (ha!) über ihre Lautstärke-Einstellungen, da kann man sich dann minutenlang anhören "Oooh Mann, ihr seid schon wieder so leise.... fuck, wo stell ich denn das noch mal ein? ... Hallo?? So, sagt mal was... ach Mist, nein, die Einstellung war es nicht. VERDAMMT, WO STELL ICH DENN DIE PARTY LAUTER?!!". Am PS4-Headset kann ich das blind mit 1 Tastendruck machen und fertig. Super angenehm :) Auch das schnelle Stummstellen des Mikrofons ist super, falls ich mal zwischendurch schnell telefonieren muss: blind den Mikro-Knopf gedrückt und weiter gehts.

Es gibt sicher bessere Headsets bzw. eben auch günstigere, die ähnlich guten Sound liefern. Aber die Integration freut mich einfach jeden Tag.


< antworten >