Thema:
Re:HDMI 1.4 - Vorteile flat
Autor: JPS
Datum:18.09.20 11:42
Antwort auf:Re:HDMI 1.4 - Vorteile von Baseman

>Auf Konsole ist man alleinig vom Entwickler abhängig, was der unter "Performance" versteht. Eine stark schwankende Framerate bleibt unangenehm scheiße, da hilft kein Gsync der Welt. Und wenn sich ein Entwickler den extra Aufwand macht, sollten auch locked FPS zu den üblichen Bildraten drin sein.

Da reicht ein Blick auf 10 beliebige Digital Foundry Videos zu PS4/XO-Spielen um zu sehen, dass kaum ein Konsolenspiel seine Target-Framerate 100%ig stabil hält. Das würde dann - sofern richtig implementiert - problemlos von VRR abgefangen werden.

Klar, wenn das Konsolenspiel nur 30fps bietet, braucht man kein VRR, da VRR in dem Bereich nicht funktioniert. Bei einer Target-Framerate von 60fps wird es aber sehr interessant und ermöglicht teilweise überhaupt erst einen solchen Performance-Mode, da man eben nicht mehr zwingend 60fps halbwegs stabil erreichen muss, sondern auch 45-55 fps bereits für ein (im Vergleich zu 30fps) deutlich besseres Spielgefühl ausreichen.

Sorgen muss man sich bei den Konsolen nur machen, dass die Entwickler das Ganze nicht verstanden und/oder auf dem Schirm haben. Und mangels der Freiheiten des PCs, kann man dann selbst nicht eingreifen, wenn der Entwickler das übersehen oder schlecht implementiert hat.


< antworten >