Thema:
Re:Disc Version macht den Markt kaputt flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:18.09.20 10:36
Antwort auf:Re:Disc Version macht den Markt kaputt von Derrick

>Aber genau dass ist doch der Punkt mit dem Monopol beim digitalen Vertrieb. Es gibt Alternativen zu Steam. Und damit einher geht eben auch der Wettbewerb da es verschiedene Vertriebsplattformen gibt die um die Gunst der Spieler werben. Mit Spielen die eben nicht immer strikt am UVP sind. Und genau dieser Wettbewerb ist gut und wichtig. Gibt es keine Alternativen wird der Preis eben von der einzigen Plattform diktiert.

Ich teile den Punkt im Wesentlichen. Aber sind nicht gerade deswegen viele kleine Videospielläden kaputt gegangen? Wegen einem breiten Angebot, auch von Großkonzernen, die den Preis besser drücken und regulieren können? Auch auf Kosten des Personals. Die kleinere Marge muss ja eingespart werden. Mir ist schon klar dass das nun etwas Äpfel mit Birnen verglichen ist, aber ein großer Wettbewerb ist für den Preis und damit den Kunden toll. Ob das Gesamtgesellschaftlich so toll ist weiß ich nicht.

Und Sony hat zwar das Monopol auf den PSN aber ja nicht auf den Spielemarkt. Gibt ja andere Plattformen. Da gibt es zwar nicht die gleichen Spiele aber das ist bei Steam und Konkurrenten ja das gleiche.


>Und wir alle wissen dass das ultimative Geldziel der Hersteller ist alles Digital zu machen weil mehr Geld in die Taschen fließt. Fällt der analoge Ladenbetrieb weg und es gibt nur einen Store auf der Playstation, wirst du mit den Preisen die der Hersteller diktiert leben müssen. Dieser Übergang passiert natürlich nicht von heute auf morgen aber langsam. Und bis dahin werden viele daran gewohnt sein öfter Vollpreis zahlen zu müssen wenn sie digital kaufen. Ich finde deine Sicht darauf wie sich der Preis anpasst etwas, sorry, blauäugig weil es genau diesen Aspekt ausklammert. Und das ist einfach kein kleiner.

Ja aber wenn mir der Preis nicht gefällt kaufe ich das Produkt halt einfach nicht. Es ist ein Hobby. Nichts lebensnotwendiges. Ich glaube nicht dass der Preis steigt. Aber ist halt nur mein Glaube, kann ich niemand beweisen. Muss ich ja aber auch nicht

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >