Thema:
Atelier Meruru DX (SWI) flat
Autor: Ihsan
Datum:18.09.20 10:19
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Nun auch den dritten Teil der Arland Trilogie beendet - wenn man da seit Rorona dabei ist, bekommt man natürlich schon einiges an Fanservice geboten, die Geschichte und Charaktere werden wundervoll weitergeführt.

Spielerisch unterscheiden sich die drei Teile nur unwesentlich voneinander, speziell bei Rorona DX sind wohl viele QOL Features von Meruru nachträglich eingefügt worden, daher waren dann doch einige Konzepte jetzt eher bekannt und konnten früher (aus)genutzt werden.

Leider ist Meruru so konzeptioniert, dass man das True Ending wohl nur im NG+ zu sehen bekommt, und selbst wenn ich den finalen Boss kurz vor Schluss noch gelegt hatte, habe ich dann doch zeitlich nicht alle meine Nebenaufgaben hinbekommen.

Das Spiel ist zwar tendenziell leichter aufgrund eines recht entspannten Zeitlimits für das reine "durchspielen", wenn man aber alle Nebenaufgaben und Teilziele erreichen will, muss man da schon recht straff organisiert rangehen ohne viel Zeitverschwendung...

Im NG+ könnte ich jetzt mit Top-Ausrüstung starten, aber dafür fehlt mir dann doch die Motivation, eventuell zieht es mich ja irgendwann ins Königreich Arl zurück?

Alles in allem bin ich von den Atelier Spielen bisher begeistert, sie spielen sich wunderbar, größtenteils entspannt und auf der Switch auch (natürlich dem Alter geschuldet) im Handheldmodus einwandfrei, grafisch sieht man diesen Spielen dank Anime-Look das Alter eh nur an den Arealen an.

Die Dusk Trilogie habe ich mir daher nun doch physisch bei PlayAsia geordert und freue mich auch darauf. Bin gespannt ob auch Sophie und Firis noch zur Switch kommen und die (neue) Reihe damit komplettieren? Hatte hier ja erst mit Lydie & Suelle angefangen.


< antworten >