Thema:
Re:Disc Version macht den Markt kaputt flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:18.09.20 06:47
Antwort auf:Re:Disc Version macht den Markt kaputt von Derrick

>>Reine Digi Version würde dem Hobby eher gut tun. Wenn ich hier wieder lese wie sich die Leute dafür feiern wenn sie die Spiele 3 Tage vor Release haben und sie dann mit mir 5 EUR Verlust verkaufen krieg ich echt das kotzen. Schön für euch und euren Geldbeutel aber das ist die gleiche Kacke warum ihr euer RindFilet bei Netto für 1,99 das Kilo kauft.
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>Jo geil. Digital wird dir aufgezwungen das billige Rindfleisch für 79,99 Euro zu kaufen. Total toll.
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Wenn mir das zu teuer ist kaufe ich es einfach nicht. Ich seh da irgendwo auch kein richtiges Monopol drin. Sony diktiert doch (aktuell?) nicht den Online-Preis. Wenn das Ding 79,99 kostet und keiner es kauft geht der Preis runter oder die Firma über den Jordan. Wenn die Firma das Spiel für 79,99 analog anbietet und jeder dritte Kunde das Spiel dann gebraucht weiter verkauft, entgeht dem Unternehmen Umsatz. Könnte es diesen verlorenen Umsatz wieder rein rechnen, müsste sie das Spiel nicht für 79,99 anbieten sondern für 59,99.

Außerdem habe ich früher wo die Möglichkeit noch da war auf im kleinen stationären Einzelhandel gekauft - da war der Preis meist 69,99 während im MM und Saturn paar Bahnstationen entfernt das Ding für 59,99 lag. Hab ich lieber 10 EUR mehr ausgegeben um "den kleinen" zu fördern. Nicht falsch verstehen das ist kein Diss sondern einfach nur ein Hinweis darauf, dass ich immer bereits bin einen höheren Preis für eine bestimmte Art der Förderung zu zahlen. Ist kein Vergleich für das PSN Thema, weil das dort ja kein Thema ist.

Davon abgesehen kenne ich wenige Bereiche in meinem Leben wo der Preis über die Jahre so stabil geblieben ist. Ja klar im Elektrobereich ist der Trend eher gegenläufig, aber imo können wir uns über die Spielepreise nicht beschweren. Das hat nur dazu geführt dass wir mehr konsumieren können, was toll ist.

>>Dem Entwickler entgeht so ein Haufen Kohle die er für Projekte investieren könnte.
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>Der Entwickler kriegt seine Kohle meist vom Publisher. Da sind doch Verträge schon lange vorher fest gezurrt und wieviel die vom Kuchen abkriegen. Und dann gehts oft darum wieviele Einheiten verkauft wurden oder wie der Metacritic Score ausfällt wenns um Boni geht.
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>>Glaube auch das PSN müsste sich dann weiter öffnen so dass Download Codes extern gekauft werden können und auch mal billiger sind.
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>Cool. Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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>>Und sieht Steam: Rückgabe von spielen geht auch dort. Wird bei Konsolen auch gehen und geht auch schon heute mit viel Aufwand. Warum? Ist eine EU „Verordnung“.
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>Wir sind noch lange nicht an dem Punkt wo PSN annähernd wie Steam ist. Warum? Weil es im PC Bereich Wettbewerb gibt. Weil es ganz andere Vorraussetzungen gibt. Das eine System ist offen und jeder kann nen Store aufmachen. Das geht bei Playstation einfach nicht. Wettbewerb gibt es hier defacto nicht weil es nur einen digitalen Store gibt. Und komm mir jetzt nicht mit "Du kannst günstigere digital Keys ja auch in Weißrussland kaufen!". Ist im Endeffekt dasselbe wie dein unpassender Billigfleisch Vergleich.


Valider Punkt den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Für mich ist Steam die zentrale Plattform auf dem PC, aber das ist auch nicht mein 'zentraler Markt' auf dem ich Spiele. Wobei ich jetzt


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