Thema:
3DCenter-Launch-Analyse: GeForce RTX 3080 flat
Autor: HomiSite
Datum:17.09.20 12:14
Antwort auf:Bönschmärks rollen ein von Gramatik

3DCenter wertet ja immer sehr aufwändig diverse Benchmarks anderer Websites aus; die komplette Launch-Analyse zur RTX 3080 kommt erst noch, aber es gab gestern schon ein Zwischenfazit der bis dato ausgewerteten Reviews:

"Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im Überblick":

[https://www.3dcenter.org/news/geforce-rtx-3080-launchreviews-die-testresultate-zur-ultrahd4k-performance-im-ueberblick]

In einer separaten Newsmeldung heißt es weiterhin ([https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-september-2020]):

>Der mittwöchliche Launch der GeForce RTX 3080 wurde gemäß den Reaktionen im 3DCenter-Forum nicht ganz so "heiß" wahrgenommen, wie nVidia eventuell dachte die Suppe angerichtet zu haben. Sicherlich gibt es viele Nutzer, welche basierend auf älteren HighEnd-Beschleunigern nunmehr einen ausreichend hohen Performance-Gewinn sehen, um endlich umzusteigen. Aber die Fraktion derjenigen, die eigentlich lieber auf jede neue Generation umsteigen will (und demzufolge bereits einen Turing-Beschleuniger im Rechner hat), bekommt nicht gerade übermäßig hohe Performancegewinne geboten. Als fast noch eher störend wird der schwache Zugewinn bei der Energieeffizienz angesehen, denn speziell bei der GeForce RTX 3080 bedingt der größte Teil der Mehrperformance eine erhebliche Zunahme der Leistungsaufnahme. Während man über andere nVidia-Aussagen sicherlich streiten kann, ist die Behauptung von einer (bis zu) 1,9fachen Energieeffizienz zwischen Turing und Ampere derart weit an der Realität vorbei, dass sich nVidia inzwischen dem Vorwurf ausgesetzt sieht, die früheren Fehler von AMD zu wiederholen.
>
>Das i-Tüpfelchen geben dann die Beobachtungen der Hardware-Tester, wonach die GeForce RTX 3080 (im Gegensatz zu den meisten der früheren nVidia-Grafikkarten) in einem sehr Energie-ineffizienten Bereich betrieben wird: Heruntergeregelt auf 270 Watt verliert die Karte laut der ComputerBase nur 4% an Performance, spart aber -50 Watt bzw. -15% Stromverbrauch ein. Die gleichzeitige Beobachtung einer vergleichsweise geringen Übertaktungsreserve drängt sehr entschieden den Verdacht auf, dass die GeForce RTX 3080 seitens nVidia auf eine bestimmte Performance hin "geprügelt" wurde – etwas, was man in der Tat nur von einigen früheren AMD-Grafikkarten her kennt. Bis zum Launch bzw. Review-Start der Herstellermodelle zur GeForce RTX 3080 (17. September um 15 Uhr) bleibt offen, ob jene Herstellermodelle daran eventuell noch etwas ändern können. Ein gutklassiges Herstellerdesign könnte sicherlich mehr Übertaktungsreserven liefern – genauso aber auch in die umgedrehte Richtung gehen und die default-Performance zu einem niedrigeren Stromverbrauch bieten.


UPDATE: Die volle Launch-Analyse ging am 22.9. online: [http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3080]


< antworten >