Thema:
Re:Leute...ich will ja nicht klugscheißen... flat
Autor: Pfombo
Datum:17.09.20 09:22
Antwort auf:Re:Leute...ich will ja nicht klugscheißen... von Pezking

>>Das man es nicht und niemals allen recht machen kann ist klar. Aber hier hat Sony keine Kudos gewonnen.
>
>Nein, natürlich nicht. Sony hat hier natürlich kein Lob verdient. Aber das ist doch normal. Konsolen-Vorbestellungsphasen sind seit Anbeginn der Zeit ein Clusterfuck. Genau wie leere Händlerregale in den ersten drei Monaten nach dem Launch.
>
>>Im Juli hat Eric Lempel, seines Zeichens Global Marketing Head bei Playstation noch deutlich gesagt: "we will let you know when pre-order will happen...it's not going to happen with a minutes' notice." Genau das ist dann aber, zumindest in einigen Märkten scheinbar so eingetreten.
>>
>>Quelle: [https://twitter.com/geoffkeighley/status/1284163872694272000?lang=en]
>
>Ja, ich kann gut verstehen, dass man das als Beruhigungsspritze auffassen kann. Wünscht man sich ja auch: Eine stressfreie Vorbestellung. Aber verlassen würde ich mich auf das PR-Statement von so einem Lackel nie.
>
>Ich habe tatsächlich seit Juli nirgendwo mehr auf Vorbestellungen gelauert. Aber rund um das groß angekündigte Event gestern? Zwei Monate vor dem Launch? Da war ich natürlich komplett im Jäger-und-Sammler-Modus.
>
>>In den US ist die Webseite von BestBuy gecrasht, Amazon.de und andere waren innerhalb von Minuten scheinbar ausverkauft (ich gehe mal davon aus, dass die auch wirklich ihre Launch-Allokation zum Verkauf freigegeben haben).
>
>amazon.de war erstaunlich lange verfügbar. Bestimmt eine halbe Stunde lang. War selbst erstaunt über das große Zeitfenster - ich hoffe, dass das nicht bedeutet, dass sie wirklich schon ihre gesamte Menge rausgehauen haben, sondern immer noch mal weitere Mengen freischalten.
>
>>Zumal es ja kein Problem gewesen wäre zu sagen, dass bspw. die pre-orders in den jeweiligen Ländern an Tag X zu einer bestimmten Uhrzeit losgehen werden.
>
>Ja, aber war das wirklich naheliegend? Hat es das bei Konsolen jemals gegeben? Und wäre das nicht eine fast schon hirnrissige Einladung zu weltweiten Servercrashs?
>

Xbox hat's zumindest so gemacht: Pre Orders ab 22.9.

>Sowas macht vielleicht Ticketmaster, wenn sie Exklusivpartner für die neue Coldplay-Tour sind. Aber bei einem Verkaufsstart, bei dem unzählige Händler mitmischen? Sowas hat es doch wirklich noch nie gegeben, und deshalb hielt und halte ich so ein Szenario für sehr weit hergeholt. Damit habe ich wirklich nie gerechnet.


< antworten >