Thema:
dieses Mal wird es zum Launch die PS5 bei mir flat
Autor: denda
Datum:16.09.20 10:30
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 5 - Wir brauchen mehr Details! von Fred LaBosch

Moinsn.:-)
Ich habe aus diversen Gründen erstmal keinen Bedarf an einer Series X. Zum einen besitze ich noch eine One X. Da mir die Backcompat mit am Wichtigsten ist, und mich Microsofts kommende 1st-Party-Titel eher wenig reizen (mittlerweile ist bei mir nach der vierten Iteration auch aus Forza Horizon etwas die Luft raus; das war bisher für mich _das_ Zugpferd pro Xbox), sehe ich nicht wozu ich die Neue Xbox zum Launch bräuchte. Evtl. ändert sich das bei entsprechenden Titeln im Laufe des Zyklus der Next Gen.

Nicht unerheblich nervt mich auch einfach die Aussicht dieses nervige UI/OS weiterhin ertragen zu müssen- ich nahm diese Meldung sogar als ernstzunehmende Drohung auf. Ich ärgere mich auf der One X regelmässig über diese unerfreuliche User-Experience, die häufigen OS-Updates und die Lahmarschig- respektive Unübersichtlichkeit.
Dass dann neulich MS eine 15 prozentige Steigerung des Bootvorgangs in Ausblick stellte (wut?)- bei ca. 1 Minute Stand jetzt- hat mich einfach nur irritiert zurück gelassen und massiv enthypt. Manchmal sind Microsofts Meldungen wie ein Schlag in die Fresse, obwohl sie händeringend darum bemüht sind das irgendwie als eine Info darzustellen die gute Propaganda darstellt. Ich denke mir, weil es wirklich irgendwie grotesk klang und klingt, dass diese 15% doch sicher auf die jetzigen Geräte bezogen sind (weil ja auch diese Geräte von der neuen alten Version des OS profitieren sollen)?

Ich meine, es zu schaffen bei einer 40X höheren Bandbreite den (selbst für HDD-Verhältnisse sehr langsamen) Bootvorgang um 15% zu drücken kann man ja eigentlich nur als "Wunder" bezeichnen. Es spricht für die hoffnungslose Verkorkstheit dieses OS, dass hier selbst diese flinke SSD-Lösung alle Viere von sich streckt.
Da MS aber nicht explizit davon sprach, dass hiermit der Zuwachs für die Current Gen gemeint ist, muss man wirklich davon ausgehen, dass die Next Gen trotz massivem Leistungszuwachs auf das OS bezogen eher gemächlich unterwegs sein wird.
Eine Aussicht, die mir wirklich gar nicht schmeckt.

Bzgl. der PS5 reicht mir die GPU-Leistung wahrscheinlich dicke aus. Auch wenn ich die Meldungen um die dynamische Drosselung von 10 auf 9 Terraflops als eher besorgniserregend in Hinsicht auf die Kühlleistung empfinde. Auch die Optik des Gerätes (Design hat erste Priorität) macht mich bzgl. einer leisen und stabilen Performance eher skeptisch.

Auch ein Grund pro PS5 ist für mich die Tatsache, dass ich nie eine PS4 Pro besessen habe, und entsprechend viele Pro-Versionen einiger meiner Lieblingsspiele dieser Generation auf mich warten: Mordor 1 (4k, hell yeah), Last Of Us (4K/60) oder auch Shadow Of The Colossus (1080/60), um mal drei Beispiele zu nennen.
Ich hoffe- und gehe davon aus-, dass die PS5 einen PS4 Pro Modus fahren kann, mit dem man dann entsprechend alle Pro-Verbesserungen mitnehmen kann. Ich hoffe zudem, dass wirklich viele PS4-Titel (auch in ihrer Pro-Version) reibungslos laufen werden. Das ist ebenfalls ein Punkt, der mich noch mangels handfester Informationen dazu dezent unruhig zurück lässt. Vielleicht gibt es dazu ja heute Abend Neuigkeiten- wenn ich Sony wäre, würde ich diese Unklarheiten jedenfalls langsam ausräumen, und diese noch weißen Stellen auf der PS5-Landkarte für die zukünfigen Kunden endlich klar umreissen, und deutlich machen was genau den Kunden erwartet.

Alleine aber auch die Aussicht auf GT7 (sofern es dann konsequent auf dem GT Sport-Modell aufbaut) und das Demons Souls Remake/Remaster/Whatever im Launchfenster lässt mich klar und eindeutig mit einer nicht zu verachtenden Prise Hype eine PS5 besitzen wollen.:-D
Ich hoffe nur wirklich inständig, dass Sony die Backcompat wirklich gut und ausgereift hinbekommt. Mir persönlich ist dieser Punkt einfach sehr wichtig.

Beste Grüße
denda


< antworten >