Thema:
Re:Metal Slug Anthology flat
Autor: strid3r
Datum:12.09.20 15:21
Antwort auf:Re:Metal Slug Anthology von makaimura

>>Okay, das ist schon ordentlich. Danke dir für die Info. Wirklich bitter, dass es zu keinem Teil vor 3 gute Ports gab zu CRT-Zeiten.
>
>wie definierst Du den "gute" Ports ?


In dem Falle wirklich als grafisch perfekt und auf dem Level des MS3 Ports für die XBox, also ja, "gut" ist da wohl das falsche Wort. ;)

>Ich fand sowohl MS1 am Saturn als auch X auf der PS1 sensationell gut. Nicht 100% arcade-perfekt, aber verdammt gut. MS1 auf der PS1 dagegen war eine Pleite.

Verdammt gut sind sie auf jeden Fall in dem Sinne, dass technisch wohl nicht mehr rauszuholen gewesen wäre und das Gameplay passt. Vor allem MS1 ist aber für mich der Inbegriff von hoher Pixelkunst und das zeigt sich imo genau darin, dass kaum ein Asset sich in der Form wiederholt, dass man diesen Tapeten-Look hat, der im Vergleich viele 16-Bit Spiele wegen des permanenten Mangels an Speicherplatz oft auszeichnete. Gerade da fallen die Ports in mehreren Szenen schon deutlich ab (und leider auch die NGCD Version, die sich in Sachen Backdrops trotz massiv mehr Ram null von der SAT-Version unterscheidet, da man wohl hauptsächlich in die Animationen und Sample-Qualität investiert hat). Bei MS1 ist es irgendwie in meinen Augen weniger verschmerzbar, als es das bei anderen Arcade Ports wäre, wenn der visuelle Eindruck durch gestrichene Assets und Tile-Muster verfälscht wird.
Als Spiel mag ich Metal Slug nichtmal so sehr, aber in Sachen Pixelgrafik ist es definitiv ein Meilenstein.


< antworten >