Thema:
Re:Series S Won’t Apply Xbox One X Enhancements flat
Autor: token
Datum:12.09.20 10:56
Antwort auf:Re:Series S Won’t Apply Xbox One X Enhancements von lion88


>Für MS ist die Series S die wichtigere Konsole und die Verkaufszahlen werden das auch zeigen.

Zum ersten Halbsatz, exakt das.
Der natürliche Lebenszyklus ist, bei Release bekommst du extrem kauffreudige Enthusiasten, nach einer Zeit bekommst du engagierte Gamer die immer noch kauffreudig sind, aber kein Problem damit haben etwas zu warten bis es mehr und besseren Content gibt, eventuell Kinderkrankheiten der Hardware ausgemerzt wurden, wo es eventuell auch schon einen ersten Pricedrop gab.
Phase 3 ist dann der Mainstream-Markt, dieses Publikum ist nicht bereit ganz so viel Geld in die Hand zu nehmen, aber aufgrund ihrer Masse dennoch sehr wichtig weil es geringere Pro-Kopf-Umsätze mit ihrer extrem hohen Anzahl überkompensiert.

MS will mit der XSS Day1 Phase drei zünden.
Das ergibt dank ihrem Fokus auf GP auch hochgradig Sinn. Ein Abo hat keine Premiumkosten auf der XSX, alle zahlen das gleiche, was MS will ist Masse.

Obwohl es die XSX gibt, begreife ich diese eher als Shitstorm-Absicherung, denn so können sie einen Budget-Markt anvisieren und wenn einer fragt was das soll, darauf verweisen dass sie die stärkste Konsole der Welt gebaut haben.

Freilich werden solche Rechnungen nicht ohne den Wirt gemacht. Und IGN-Polls werden nicht von Leuten ausgefüllt die MS als Kunden anvisiert.
Die Verkaufszahlen werden es zeigen ob ihre Strategie funktioniert. Sollte die XSS sich deutlich schlechter verkaufen als die XSX und nicht umgekehrt, hätte man sich ein faules Ei ins Nest gelegt, weil es wenn es auch eine kleine Userzahl hätte nun mal im Markt ist und versorgt werden muss, und bei 3rds zunehmend Portaufwände erzeugt, obwohl man dort keine Käufer für die eigenen Produkte hat (siehe wie Wii von Contentgeneratoren rasch bei bestimmten Produktionen ignoriert wurde, trotz gigantischer Userbase) und XSX-Entwicklungen erschwert weil man immer die XSS im Hinterkopf haben muss.

Es ist tatsächlich ein Nintendo-Wii-Move den man probiert, und das Massentrigger-Gimmick das ziehen soll ist eine Flatrate für Games.
XSX ist nur dafür da damit ihnen ihre eigenen Enthusiasten nicht auf's Dach steigen, aber selbst für die ist das Pedal to the Metall Halo gar nicht eingeplant sondern ein Lastgen-Halo was dann auf XSX in 4k@120 performt.

Den ersten Impact von Enthusiasten haben sie entsprechend schon bekommen weil diese da mal gesehen haben was die eigentlich vorhaben und was das für sie heißt.
Wirklich verstanden haben sie es aber noch nicht, der Eindruck ist, 343i ist unfähig, was nicht der Fall ist. Sie haben einfach eine kaum zu lösende Aufgabe bekommen, macht heißen Blingscheiß für XSX und gleichzeitig eine Topversion für das Mainstream-Publikum auf schwächeren Unterbauten. Das geht aber nicht weil eben nicht einfach irgendwelche Schalter für Scaling umgelegt werden können, ein Lastgen-Spiel schaut auch mit hohen Auflösungen und Framerates aus wie ein Lastgen-Spiel, willst du auf beiden Plattformen überzeugen musst du im Grunde zwei Versionen entwickeln, hast also kaum stemmbare Aufwände und machst Kompromisse die auf Kosten der Tophardware gehen. Denn Upscaling von Auflösung/FPS geht immer, aber Downscaling für schwächere Hardware eben nicht ohne weiteres. Die daraus resultierenden Probleme sind lediglich ein Vorzeichen auf Probleme die Studios haben werden, sobald die Crossgen-Phase vorbei ist und es um mehr geht als Leistungsreserven in Auflösung und Framerates umzumünzen.


< antworten >