Thema:
Re:Mal ein anderer Blick auf die Strategie von MS flat
Autor: Obiwan
Datum:11.09.20 15:24
Antwort auf:Mal ein anderer Blick auf die Strategie von MS von ID

>Zumindest habe ich das so hier noch nicht gelesen:
>
>Mit der Series S wird eine Konsole angeboten, die 299€ kostet und kein Laufwerk hat. Am Preis und am fehlenden Laufwerk (und natürlich auch an der Größe) sieht man, dass es sich um die "kleine" Konsole handelt, wenn nebenan die 200€ teurere Series X steht.
>
>Daneben steht dann die PS5, die 399€ kostet und kein Laufwerk hat. Daran erkennt man, dass es sich um die "kleine" PS5 handelt, wenn nebenan die 100€ teurere PS5 mit Laufwerk steht.
>
>Der Average Joe, die Soccer Mum und Oma Gabi haben Begriffe wie "1440p" oder "4K" noch nie gehört und interessieren sich schlicht nicht dafür. Für die sieht es so aus, als ob die Series S von allen Konsolen das beste Angebot bietet und kaufen die.


Average Joe, die Soccer Mum und Oma Gabi fallen doch nicht morgens aus dem Bett und stehen plötzlich in der Konsolenabteilung vom Mediamarkt, wo sie genötigt werden vom nächstbesten Stapel irgendeine Konsole abzugreifen und zu kaufen.
Wer für sich selbst oder auf Wunsch des Enkels oder so eine Konsole kauft, weiß bzw. wird schnell feststellen, dass überall, wo PS5 draufsteht auch eine PS5 drinsteckt - egal, ob mit oder ohne Laufwerk. Bei der Xbox sieht das anders aus und der kleine Unterschied wird sich schnell herumsprechen. Mutmaßlich günstigerer Verkaufspreis hin oder her.    

>
>Was ich sagen will: Die Series S wertet aus meiner Sicht automatisch die günstigere PS5 ab und tritt mit genau dieser in Konkurrenz. Viele Kunden werden die Series S mit der laufwerkslosen PS5 vergleichen, obwohl dies technisch natürlich völliger Quatsch ist. Dem Großteil der Konsolenkäufer, also Leute, die sich nicht in solchen Foren wie dem unseren tummeln, sind die technischen Unterschiede jedoch völlig unklar und, machen wir uns nichts vor, auch völlig egal. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass vor allem in den Xbox-affinen Ländern wie USA, UK, Mexico usw. die Strategie aufgehen könnte. In Europa wird es natürlich schwierig bleiben, aber ein Verhältnis wie zu 360-Zeiten ist durchaus denkbar.
>
>Es sei denn natürlich, Sony macht ebenfalls einen auf 299/499, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


< antworten >