Thema:
Performanceboost flat
Autor: membran
Datum:10.09.20 02:31
Antwort auf:Microsoft Flight Simulator 2020 von Lars Vegas

"Beweisbilder":
[https://i.ibb.co/xMpgSHQ/1.png]
[https://i.ibb.co/8MQKjMK/2.png]

Wie im Posting weiter unten von mir erwähnt und nachdem ich nun bestätigen konnte, dass das wirklich dauerhaft deutlich mehr FPS bei mir brachte (es werden nun auf meiner alten Möhre 60fps zumindest in der Spitze erreicht, in 1080p/medium mit ein paar Settings auf High und ein paar auf Low), hier die drei Dinge, die ich gemacht habe (Ich weiß nicht, ob es EINES davon war, oder die Kombination aus allem):


1) den aktuellen Nvidia Hotfix Driver installieren, der soll Wunder wirken bei dem Spiel. Angeblich. [https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5074?linkId=100000014925836]  -  Achtung, beim ersten Installieren und Restart hatte ich, warum auch immer, erst  420.x drauf statt den neuen 452.22. Ich muusste es nochmal installieren, dann ging's durch.

2) In den Windows Systemeinstellungen bei Performance auf Background Services stellen, braucht keinen Neustart. Jemand hatte rausgefunden, dass das Spiel besser läuft, wenn es minimiert ist. Es braucht anscheinend irgendwas im Hintergrund, und genau das drosselt es, wenn es selbst maximiert ist. Mit Fokus auf Background Services flutscht es besser. Den Fix hatte ich schon länger im Betrieb und konnte da schon einen generellen FPS-Anstieg im überschaubaren Rahmen beobachten, es half mehr dabei, dass das Spiel nicht für längere Zeit einfriert. [https://www.tenforums.com/tutorials/89429-adjust-processor-resources-best-performance-windows-10-a.html]

3) Ein neuer Fix für die Flugbildchirmanzeigen, das nicht nur deren Wiederholfrequenz dezent runtersetzt, sondern auch wirklich die CPU Cycles dafür skippt, wenn sie nur halb so oft aktualisiert werden (merkt man nichts von). Einfach die Zip-Datei in den Packages\Community Ordner entpacken, das war's, man braucht da nichts extra zu aktivieren. Anleitung ist trotzdem auf der Seite finden. Man braucht aber einen (kostenlosen) (Fake-)Account, damit man von Nexusmods runterladen kann. [https://www.nexusmods.com/microsoftflightsimulator/mods/109?tab=description]


Die drei Dinge sind in weniger als 10min gemacht. Nicht vergessen, dass sich die Sim anscheinend nach dem Spawnen auf der Landebahn erst "einruckeln" muss, bei mir stabilisiert sich die Framerate erst nach dreißig bis sechzig Sekunden. Vermutlich, wenn er die Umgebung fertig gestreamed hat oder so.

In Flugzeugen mit analogen Cockpits (die mit den Dampfmessern) hat man grundsätzlich deutlich mehr FPS als in denen mit LCD-Bildschirmen. Entweder deren Refresh oder die Berechnungen, die darauf im Hintergrund laufen, drücken ordentlich auf die Leistung.

Ansonsten habe ich in den grafischen Optionen als größte Übeltäter für Performance-Einbußen die beiden 0-100 Regler für "Terrain Level of Detail" und "Objects Level of Detail" festgemacht. Ich hab sie auf 50 stehen, was das Medium-Preset ist, aber wenn man sie auf 20 runterdreht, sieht's zwar scheiße aus, aber die FPS gehen steil bergauf. Ich hab's trotzdem auf 50 gelassen (und volumetric clouds auf high), dafür aber Bäume und Gebäude zur Sicherheit auf Low zurückgedreht, die guckt man sich eh nicht genauer an.

Aber da muss ich nochmal mit rumspielen, bin mir da gar nicht so sicher, ob Gebäude- und Baumdetails so hart reinhauen, da drehe ich lieber Ambient Occlusion runter, was beim Performancehunger oft ganz vorne mit dabei ist. Jedenfalls: Die drei Fixes da oben haben meine durchschnittliche Framerate um über 20fps hochgejagt.

Probiert es mal aus und sagt, wie es bei euch so reinhaut. Hoffentlich kein Snake Oil. :)


< antworten >