Thema:
Re:Bah, was ein Durcheinander flat
Autor: FWE
Datum:09.09.20 14:09
Antwort auf:Re:Bah, was ein Durcheinander von token

>>
>>>
>>>Nein, es sind mehr, da MS ja weiterhin Xbox One und Xbox One X mitzieht.
>>
>>Die PS4 und die PS4 Pro werden ab November auch nicht verboten sein. Und in jeder Gen wurden die alten Geräte noch ein Weilchen versorgt, dass wird sich aber (wie immer) fix geben.
>>
>Genau das stimmt eben nicht.
>Es gibt imo zwei erstaunliche Phänomene im Konsolenmarkt.
>Das eine ist, er wächst nicht wirklich. Seit Dekaden pimmelt man eigentlich in der gleichen Range rum, die, auch wenn sie ein Milliardenmarkt ist, nicht beliebig wächst sondern lediglich neue Segmente befruchtet hat, an denen er selbst jedoch kaum partizipiert, weil diese Segmente offenbar ein anderes Publikum mit wenig Überschneidungen haben. Der Mobilegamer setzt sich nicht 100 Stunden vor ein Skyrim, der AAA-RPG-Enthusiast wundert sich über einfach gestrickte Kurzzeitbespaßungen die er dann mit Microtransaktionen ohne jedwede Deckelung finanzieren soll.
>
>Das zweite Phänomen ist, was bei einem Genwechsel in Sachen Contentproduktion passiert. Bei einem Genwechsel hast du den absoluten Peak bei der Lastgen erreicht, dennoch geht es ratzefatz dass kaum noch für diesen Markt mit seinem vermeintlich gigantischen Publikum produziert wird, und selbst hochpreisige Produktionen schnell exklusiv sind. Und am Ende einer Gen wünschen sich Entwickler auch ausdrücklich dass eine neue Generation kommt, weil sie zunehmend stagnieren. Klar gibt es FIFA-Updates für die alte Gen, aber das ist der Punkt, es gibt offenbar unterschiedliche Arten von Cashcows mit unterschiedlichen Ansprüchen, und diese wandern bei einem Genwechsel mit und nehmen als Enthusiasten auch Kohle in die Hand.
>Kaufen nicht ein Game im Jahr, sondern derer 20, und sorgen so obwohl die Verbreitung der Hardware überschaubar ist, für Rentabilität, eine derartige Rentabilität dass sich Entwickler nicht mal mehr die Mühe machen zu porten sondern vollumfänglich auf die neue Generation ausrichten.
>
>Also das was du schreibst, die Produktion für die Hardware sei nicht verboten, ist richtig, aber genau dieses Phänomen dass dann dennoch die Produktion für diese Hardware in Rekordzeit abgewürgt wird, sprich, Entwickler gezielt nicht mehr für diese trotz vermeintlich höherer Kundenzahl produzieren, sollte einem im Hinblick auf deren Beweggründe das nicht mehr zu tun zu denken geben.
>Hint: Es liegt nicht daran dass diese kein Bock haben Geld zu verdienen.
>
>In meinen Augen ist das was MS macht ein strategischer Move der auf eine bestimmte Masse abzielt die sich auch hervorragend mit dem Flatrate-Modell anfreunden kann. Diesem Publikum verkaufst du aber nicht die Games auf die wir gerade hinfiebern. Gleichwohl sagen sie nicht, hey, wir machen gerade das was Nintendo mit der Wii gemacht hat, wir klinken uns aus und machen mal ein anderes Ding mit einem anderen Publikum. Nein, sie verkleiden es als Powerhouse was es nicht ist, und wollen sich mit diesem Bleigewicht an den Nextgen-Zug ankoppeln. Und dabei wird halt auch bewusst getäuscht, denn einerseits sagt man wir haben die stärkste Konsole aller Zeiten gebaut (was stimmt), nutzen aber die XSS als trojanisches Pferd mit Lowspec-Hardware und vermarkten es mit Schlagwörtern wie Nextgen-Experience, 120fps etc. und basteln gar einem Spot der einem unkundigen gar suggerieren könnte, nicht die XSX sei das Luxusmodell sondern die XSS weil sie nochmal deutlich kompakter ausfällt. Und das machen sie ja gezielt so.
>
>Die Industrie soll also schön für die XSS produzieren, zwar wird sie auf genau dieser Plattform nichts verkaufen, aber die Zweitverwertung über Gamepass muss ja auch bei der Microsoft Wii bedient werden.
>Also versucht man hier eine Abhängigkeit der Plattformen zu generieren welche eine Industrie, die nichts davon hat weil sie dort nichts verkauft, zu bedienen hat. Losgelöst von den Nachteilen für sie selbst, weil sie nun eine verkleidete Lastgen-Konsole mitschleppen und sich nicht wie gewohnt auf eine neue Messlatte eingrooven können wo man alte Zöpfe abschneidet und auf der grünen Wiese steil gehen kann.  
>
>Wir haben jetzt doch echt lange genug beobachtet wie der stationäre Konsolenmarkt in den Teppichetagen Lusttröpfchen bekam als er die Umsätze in anderen Segmenten gesehen hat und diesen nacheiferte und versucht hat sich neu zu erfinden um irgendwie selbst Teil davon zu werden.
>
>PS4 und Switch empfinde ich da irgendwie als Befreiungsschläge, denn hier haben Sony und Nintendo gefühlt eine Art Selbstfindungsprozess abgeschlossen. Wer sind wir, was machen wir, was können wir? Wer sind unsere Kunden, was ist von ihnen zu erwarten, und was ist es eigentlich was sie von uns erwarten?
>Und dann gab es eine komplett verrückte Geschäftsstrategie!
>Wir machen das was wir beherrschen und was unsere Kundschaft von uns erwartet. Es gab wieder einen klaren Fokus.
>Während Microsoft mit seinem Ansatz eine Art technischen Lebensmittelpunkt des Wohnzimmers zu entwerfen der irgendwie alles gleichzeitig sein wollte, vor die Wand gefahren ist. Und dann zurück gekrochen kam, so wie aktuell auch EA zurück kriecht, und nach all ihren Experimenten nun merkt dass bestimmte Modelle zwar beim FIFA-Publikum greifen, sie aber ihr Publikum für Core-Produktionen nicht einfach umerziehen können, und so nun wieder klassische Coreproduktionen anfahren.
>
>Sony macht mit der PS5 nun das was man erwarten würde, sie bleiben bei dieser Ausrichtung. Sie stocken auf bei ihren Studios, neue Games laufen NICHT auf der PS4, sie schieben eine neue Gen und den damit verbundenen Evolutionssprung an, schneiden alte Zöpfe ab, machen also das was man machen muss damit dieses Segment weiter so funktioniert wie wir es gewohnt sind. Klar macht Sony auch Playstation Now, und Nintendo versucht hier und da was im Mobilemarkt, aber solche Ambitionen mischen sich nun nicht mehr in das Hauptgeschäftsfeld und nehmen Einfluss auf dessen Gestaltung und Strategien.  
>
>Und Microsoft?
>Die Phase wo sie dem Markt gut getan haben, war genau die Phase wo sie nach dessen Regeln gespielt haben und einfach Gas gegeben haben, statt zu meinen, sie könnten selbst die Rennstrecke bauen auf der dann andere Player zu fahren haben. Und gab es irgendeine Art von Rückbesinnung zu diesem Kurs als sie sich mit der One gemault haben. NEIN! Sie labern zwar und tun so als ob, aber was sie eigentlich machen ist genau der gleiche Stunt in grün. Sie versuchen den Markt in ihrem Sinne neu zu erfinden. Und das in einer Art die nur Risiken für klassische Gamer bereit hält und exakt NULL Vorteile.
>
>Ich gehe davon aus dass sie es wieder verkaspern, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass hier etwas passiert was ausreichend gut funktionieren könnte, um einen negativen Impact auf das gesamte Medium auszuüben. Angefangen bei dem Impact von Gamepass für Verkaufszahlen klassischer Produktionen, und weitergehend im Hinblick auf die Evolution des Mediums durch eine Lowspec-Hardware zum Genstart, um Pfombos Schwester-Parabel aufzugreifen, nicht ihre eigenen Freundinnen hat sondern vom großen Bruder mitgeschleppt werden soll.
>
>Vielleicht sehe ich die Drohgespenster auch zu pessimistisch, aber um es mal umzudrehen, was zum Henker soll ich, der wirklich rundum glücklich damit ist wie dieser Markt funktioniert und welchen Content er produziert für positive Impulse aus solchen Geschäftsmodellen ableiten?
>Ich bin auch kein notorischer MS-Hater, ich hatte schon jeden Hersteller auf dem Kieker und auch jeden Hersteller schon mal über den grünen Klee gelobt. Es geht mir hierbei nicht um Marken sondern um Handlungen.
>Wenn die Erkenntnis des One-Desasters gewesen wäre sich wieder auf der Stärken der 360-Phase einzustimmen, ich hätte geklatscht. Aber das ist doch alles nichts.


Vielleicht passiert es ja auch, dass die Entwickler auf der PS5 ihre Top-Spiele programmieren, einen Port für die XSX und eine schwächere Version für die XSS in den Gamepass packen. Microsoft sozusagen als Zweitverwertung.

Es wurden (leider) auch schon sehr gute Konsolen links liegen gelassen, wenn sich darauf vermeintlich nichts verdienen ließ.

Ich finde die Entwicklung sehr spannend. Es gibt bestimmt einen Markt für Microsofts Modell. Aber welcher ist das? Das wird sich jetzt wohl bald zeigen...

[EDIT] Haha, schneller als gedacht. Mit der Ankündigung von heute ist alles klar. :)


< antworten >