Thema:
Re:Das ist so nicht richtig. flat
Autor: K!M
Datum:09.09.20 09:56
Antwort auf:Re:Das ist so nicht richtig. von suicuique

>>>Die Aussage ist nahezu selbstverständlich. VRAM Ersatz ist weder gewünscht noch machbar.
>>
>>Genau, fianna hat das Gegenteil oben geschrieben "SSD als RAM-Ersatz nutzen"
>
>Du willst mich ärgern, glaub ich :P


ich glaub wie reden aneinander vorbei

>SSD als RAM Ersatz ist zumindest denkbar. Als VRAM ERsatz aber nicht.
>RAM != VRAM
>Auch wenn diese Unterscheidung bei einem System wie der PS5 mit ihrem unified RAM verloren geht.


Ich sehe den Unified RAM gerade als den Unterschied. Da ja schon beim einschalten das OS mit allen Bibliotheken etc. schnell ins RAM kommt.

>Und da unterscheiden sich RTX IO und PS5 eben gar nicht. Beide dekomprimieren ihre Assets direkt von der SSD ins (V)RAM in dem der Framebuffer liegt und auf dem die Renderpipeline arbeitet.
>:)


Vielleicht sollten wir nochmal über "RAM Ersatz" sprechen. Damit es als "RAM-Ersatz" muss entsprechend Memory Mapped also addressierbar sein. RTX IO Detail geben das noch nicht her ob die GPU das quasi kann. Bei der PS5 leider auch nicht. Zumindest kann die CPU es. Bei RTX IO hat die CPU keine Möglichkeit dazu.


< antworten >