Thema:
Re:Bah, was ein Durcheinander flat
Autor: K!M
Datum:09.09.20 09:49
Antwort auf:Re:Bah, was ein Durcheinander von token

>Ich seh da absolut nichts erstrebenswertes darin wenn sich der Konsolenmarkt Richtung des Mobilemarkts mit seinen Hochfrequenzupgrades orientiert, speziell im Hinblick auf die Konsequenzen so eines Ansatzes für die Contentproduktion. Dieser Move entwickelt sich für mich zu so einer Art Abfuck-Slowburner und es frustriert mich regelrecht zu beobachten wie dieser ganze Piss aus Flatrates welcher die Wertschätzung von Content abgräbt und damit auch perspektivisch Konsequenzen für die Vertriebsmodelle haben wird und auch schon hat, wie auch mögliche technische Fußfesseln von Gamern Applaus bekommt. Was ist man normalerweise froh wenn das Crossgen-Jahr vorbei ist, und es Butter bei die Fische gibt, jetzt gibt's zum Start eine Crossgen-Konsole welche die ganze Generation, also wie lang, acht Jahre?!, halten soll?

Auf dem PC klappt das doch auch gut. Jedes Jahr neue CPU und GPU, ab und zu ein neues Speicherinterface oder Storage. Die Entwickler von PC-Spielen schaffen es ja auch seit Dekaden dafür Spiele zu entwickele in einem so dynamischen Umfeld.

Wenn Konsolen ein wenig den Smartphone weg gehen, dann finde ich das nicht per se schlecht. Plötzlich ist für jeden Geldbeutel was dabei. Entweder alle zwei Jahre das Premium-Modell oder alle 4 Jahre das Mittelklasse-Modell des Vorjahres.

Schon heute kaufen sich manche Leute alle 2-3 Jahre einen neuen TV, andere alle 10 Jahre. HDR und 4K sind bei vielen noch nicht angekommen. Es braucht für beide Enden Konsolen. Und für das High-End *hust* eher alle 2 Jahre als für Normalos.

>Kann nicht nVidia mit Nintendo wieder eine klassische Powerkonsole bauen, so dass man da auch ein wenig Gerangel zwischen AMD und nVidia bekommt und man als Gamer aus diesem Druck heraus gewinnt, und Microsoft kann sich verpissen und im Aldi dann Xboxen mit 100 Spielen drauf verkaufen, wie einst die ganzen Raubkopie-Copycats beim Elektrotürken, und dann sollen sie mit dieser Klientel glücklich werden und mein Hobby in Ruhe lassen.

Dieses "Klientel" sind dann aber mehrheitlich wirtschaftlich schwächere Gamer, oder wen meinst du damit? Aber ja, eine Switch 2 mit 10 Zoll 1080p Oled-Display von Nvidia wäre wirklich geilo.


< antworten >