Thema:
Re:Treffer ;-) flat
Autor: top
Datum:08.09.20 17:42
Antwort auf:Re:Treffer ;-) von strid3r

>Die Titel sind dabei eh komplett austauschbar bzw. es geht ja nicht nur um Franchises auf Eis sondern auch generell Neuentwicklungen. Die Collection ist nunmal das genaue Gegenteil davon, dann nichtmal ein sorgfältiger Umgang mit den alten Titeln UND mit fragwürdiger Release-Politik "for maximum profit". Also gleich auf drei Ebenen eine eher schwache Nummer.
>

also das fehlende Galaxy2 finde ich auch schade, doof

dass Mario64 4:3 ist und Sunshine finde ich persönlich nicht so wild... am Plasma nebenan läuft eh vieles nur 4:3, insofern stört es mich nicht

sicher sahen auch die Crash/Spyro Collections besser auf, sehr aufwendig verschönert...aber was hat´s gebracht... 2Monate später in der Schnäppchentonne

die zeitliche Reglementierung finde ich aus wirtschaftl. Sicht eigentlich nicht verkehrt... man bekommt gute Zahlen im Geschäftsjahr gebündelt und kontert den Abverkauft
persönlich ist es mir scheiss egal...ich kauf 90% der Nintendo Sachen day1 auf dem Heimweg vom Büro im Saturn (Markt oder Abholung)... bzw amazon bei coll. edt.


>Wiederverwertung von Wii U Titeln auf der Switch finde ich angesichts der geringen Verbreitung, die die Plattform hatte, auch völlig legitim, so unspannend das für manchen sein mag, der sie damals schon besaß.
>


ja, viele hier vergessen oft, dass zB MarioKart live nicht "für sie" (also alte Männer in 30,40,50ern) gemacht wird und sie nicht die Kernzielgruppe sind

viele WiiU Ports sind für die Mehrheit der Käufer neue Spiele und haben auch eine 2. chance verdient


>>mag sein, aber irgendwie ist das nur Gefrickel...
>
>Ich glaube suicuique würde dir da widersprechen. ;) Und ich nutze aktuell selber Emulatoren so gut wie gar nicht, aber halbgare/überteuerte Ports brauche ich noch viel weniger.


da widersprechen mir seit Anfang der 90er eine Menge Leute...
einer meiner besten Kumpels mit Stapeln an CD-R Spindeln meint immer noch dass eine recht große Sammlung Original Games und Konsolen absolut bescheuert ist... am PC kostet das nix und ist ja techn. viel besser ... das darf er auch gern meinen ;-)

>Dass einem eine generelle und permanente Nörgelei auf den Sack gehen kann, kann ich auch nachvollziehen. Ist in meinem Fall auch ein spezifischer Punkt, der mich diesmal besonders getriggert hat. Und nebenbei besteht für mich persönlich auch ein großer Unterschied zwischen Nintendo als Spieleentwickler und Nintendo als Konzern.
>


stimmt, geb ich Dir recht mit Entwickler&Konzern

naja, das Meckern Nörgeln Jammern ist wohl heutzutage eher die Norm: alles ist immer mies, schlecht, scheisse, doof, glas-halb-leer...
sich freuen und auch mal positiv denken geht oft gar nicht
(heißt nicht dass man alles kommentarlos hinnehmen soll...)


>Die wenigsten finden doch die Marios auf der Collection scheiße (sondern maximal die Form, in der zumindest 64 und Sunshine auf ihr vertreten sind). Als alter fellow Retro-Schnäppchenjäger kannst du mir doch jetzt nicht ernsthaft versuchen zu verklickern, dass du da nicht dahinter steigst. Bzw. generell als Konsument eigentlich. XD

Nintendo ist doch eh ein recht konservativer Laden was seine Klassiker betrifft: M64 & Sunshine sollen wohl sauberer aussehen/von der Auflösung angepasst und ansonsten original getreu, Galaxy ebenso (das war eben damals 16:9)
also die Klassiker im angepassten Gewand für switch
ich finde da jetzt kein großes Drama bei

>Die meisten interessiert dank der eher dürftigen Ports (?) - die eben so wirken, als seien sie hauptsächlich als Rechtfertigung für den Preis noch flott drangetackert worden - doch nur Galaxy, wofür wiederum 60€ eine ganz schöne Ansage sind. Erst recht angesichts solcher Sachen wie der u.a. hier andernorts aufgeführten Remaster zu Spyro und Crash. Und das weiß Nintendo auch, weshalb es wiederum diese intransparente Limitierung gibt.

und wer sich die Collection jetzt unbedingt holen muss weil er noch nie (!) Galaxy gespielt hat (die chance gab es auf Wii und Wiiu) der kann auch 60€ latzen und soll nicht rumheulen... so großer Mario Fan kann er nicht sein wenn man diesen Titel bisher nicht kannte und wir reden hier nicht von 600€ für ein Panzer Dragoon Saga ;-)

>Außerdem muss dir doch selber klar sein, dass man nicht jeden Preis mitmacht, auch bei Sachen, die man gut findet, eben wenn selbiger für das Gebotene trotzdem nicht gerechtfertigt wirkt. Finde ich Yoshi's Island super? Auf jeden Fall. Fände ich eine Emulation davon auf der Switch für sagen wir mal 90€ angemessen? Ehm, nope. Du hast in diesem konkreten Fall mit der Collection nur zufällig eine andere Schmerzgrenze, als andere.
>


mag sein, wenn mir etwas gefällt und ich es will, dann kaufe ich es... wenn es vertretbar ist, ein normaler Spielepreis ist das mMn, dafür kaufe ich es...
für die Bequemlichkeit alle nochmal auf switch spielen zu können, obwohl ich alle Originale hab, das ist es mir wert

andere sehen das anders

... das ist völlig ok, dann lässt man es eben, wartet, borgt es sich aus...

>>ich verstehe die ganzen Preisdiskussionen immer nicht so ganz: wenn/wann mir etwas wert ist, dann kaufe ich es... Summe und Zeitpunkt bestimme doch ich für mich ganz subjektiv
>
>Aber genau das ist es doch, worum es unter anderem geht. Nintendo will ja genau das mit dieser Form von Release in diesem Fall unterbinden und zeigt den Leuten, die sich denken "pfff, 60€ wegen der ollen Kamellen? Evtl. später für Galaxy wenn's bissel günstiger ist" den Mittelfinger. Nachdem es oft genug Spekulationen darüber gab, ob sie nicht gezielt für Verknappung ihrer Produkte sorgen (jüngste Beispiele in Form der Mini Konsolen und Amiibos), wo den Leuten mit dieser Behauptung oft genug - und vermutlich meistens berechtigt - der Vogel gezeigt wurde, machen sie's nun ganz offen und aus sehr durchschaubarem Grund. Finde ich einfach enorm schwach, auch angesichts der Tatsache, dass sie um die Dynamik rund um Reseller wissen werden und dieses Jahr wirklich kein schlechtes für sie war. Offener kann man imo als Unternehmen nicht kommunizieren, dass man den Kunden nur als dumme Milchkuh sieht.


ok, für "Normalsterbliche" alles verständlich

aber die Leute hier kennen Nintendo doch länger als 2,3 Tage
das mit der Verknappung war schon immer so...die erste große Welle war damals Zelda2 in den USA, seitdem gehört das zur (erfolgreichen) Geschäftspraktik (guter Durchverkauf, hohe Drehung, geringe Lagerkosten...)
Weihnachten 1998 ein Ocarina of Time zu bekommen war auch nicht einfach bei der späten Veröffentlichung ;-)

mit der Mario&Kirby Collection auf Wii war es auch so, Metroid Prime Trilogy ebenso, Maiden of Black water WiiU usw usf: man bekam sie damals regulär zu kaufen, aber nahc einer Lieferung war Schluß

es heisst nicht dass es generell gut so für alle ist, aber es ist eben nun mal so

die amiibo/NES-mini Thematik zeigte erstmals auf wie sich der Markt entwickelt hat: dank retrohype, Internet und div. Platformen entstanden eben auch viele Gecshäftemacher und Schmarotzer, die das hier im großen Maße und effektiv (da leicht "umsetzbar") gehandhabt haben

in dem Maße gab es das bisher noch nicht...vereinzelt mal beim XB360 release und PS4.... aber nicht bei billigen Sachen wie amiibo und Minis,
das wurde ja dann zum Glück kommuniziert und nachproduziert

ich weiss nicht, ob das mit den resellern hier auch evtl. eine andere Richtung nehmen könnte: wer interesse hat, sieht die Trailer, Videos, Infos...und kauft eben direkt, auf Halde legen wird sich da nicht so rechnen

evtl. soll es auch den "event"character verdeutlichen und etwas besonderes sein...so ganz verstehe ich das allerdings nicht

ich bin einfach mal gespannt, wie die Marios dann aussehen und sich spielen/steuern...wenn es Mist ist, dann ist es das, das kann ich auch so sagen...hab ich bei StarfoxWiiU u.v.a.m. ja auch gemacht

kaufen werde ich trotzdem, es ist ein "neues" mario spiel, da brauch mir keiner mit vernunft und logik kommen, ich hab damals selbst "time machine" gekauft, ich kann einiges ab ;-)


< antworten >