Thema:
Immer noch in meinem ersten Spiel flat
Autor: hoover2701
Datum:08.09.20 17:08
Antwort auf:Crusader Kings 3 (PC, PS5, XBSS/X) von hoover2701

...also nach dem Tutorial. Ich hatte ja das Herzogtum Portucale zum Start gespielt und irgendwann durch eine Hochzeit und eine Generation warten ein Anrecht auf das Königreich Westfranken oder Aquitanien. Da ich auf der iberischen Halbinsel im "Sandwich der Ungläubigen" (Schweden (!!) im Norden und Umayyiden im Süden) eingequetscht war, habe ich die Konfrontation mit Westfranken gesucht, das durch jahrelange interne Freiheitskämpfe geschwächt war.

Der Krieg konnte zu meinen Gunsten entschieden werden und so wurde ich König von Aquitanien (nachdem ich mich vom Königreich Asturias gelöst hatte). Meinem Onkel überließ ich das Königreich Galizien. Mein Bruder war von der Erbfolge ausgeschlossen worden, weil er, nun ja, ein extremer Typ war. Herrschsüchtig, aufbrausend und rachlüstig... Nichtsdestotrotz ein starker Charakter mit einem ausgeprägten Ehrgeiz und einer kriegerischen Erziehung. Sein Charakterporträt jedoch sah irgendwie sympathisch aus und so dachte ich mir: "Das hat er auch nicht verdient!", und kam so auf die Idee, dem Westfränkischen König endgültig den Garaus zu machen und meinem von der Erbfolge ausgeschlossenen Bruder Westfranken zu überlassen.

Was dann passierte, habe ich so in noch keinem Playthrough des Vorgängers gesehen. In nur 12 Jahren hatte mein Bruder das Königreich Burgund, das Königreich Bretagne und den Koloss Ostfranken im Handstreich unterworfen und sich das Ganze in einem vereinten Westfranken einverleibt. Gleichzeitig hat er wie wild am Hof rumgehurt, wurde zum Alkoholiker und eine seiner Eigenschaftsbeschreibungen lautete ungefähr: "Niemand will mit diesem Charakter alleine in einem Raume sein - -20% Erfolgschance für gegnerische Intrigen"! ;)

Ein liebenswerter Despot also! Zu mir hatte er jederzeit ein gutes Verhältnis. Ich kann mich also nicht beschweren. Während ganz Deutschland und Nordfrankreich im Chaos versanken, habe ich gemütlich meinen Steward-Skill weiter verfeinert und meine Provinzen ausgebaut. Die schiere Größe meines Nachbarn im Norden hat dann mehrere Freiheitskriege durch unzufriedene Vasallen ausgelöst, doch mein Bruder hat sie alle niedergeschlagen. Ein irrer König im Rausch der Gewalt und Macht - alles im Zeitraffer. Sehr geil! Naja, konnte logischerweise nicht lange gutgehen und so hat er sich dann auch letztendlich zu Tode gesoffen. Nun herrschen seine beiden minderjährigen Söhne über West- und Ostfranken. Ich bin jetzt schon gespannt, was passiert, wenn die beiden volljährig sind! Um ehrlich zu sein, habe ich mich auch militärisch ziemlich verstärkt, denn wer weiß, wie die beiden später ticken...

So sieht jetzt jedenfalls die Landkarte aus (ich bin Aquitanien, im Norden West- und Ostfranken):
[https://i.imgur.com/Dt9H7Pm.jpg]

Wie man sehen kann, ist die Spanische Halbinsel ein wirres Geflecht aus Moslems, Schweden und anderen skandinavischen Abenteurer-Ländern geworden. Mein Onkel ist mit Galizien an dieser Herausforderung grandios gescheitert und ich muss gestehen, dass ich mich aufgrund dieser unübersichtlichen Situation eher vornehm zurückgehalten habe.

Dennoch ist auch König Lucidio II von Aquitanien nicht von Schicksalsschlägen verschont geblieben. Eine jahrelange Mordserie am Hofe hat alle in Atem gehalten und auch die Königin wurde von diesem Serienkiller mehr oder weniger "abgeschlachtet". Erst ein mit Blut geschriebener Brief brachte den König auf die richtige Spur und der tragischste aller Fälle trat ein, denn mein Sohn und Thronfolger war der psychopathische Täter, der dann auch unumwunden zugab, für all diese Taten verantwortlich zu sein. Mittlerweile ist er in meinem Verlies jämmerlich krepiert, doch auch dieser Tod war noch zu milde im Vergleich zu dem, was er am Hof angerichtet hat.

Die Mods sprießen nur so aus dem Steam-Workshop und es sind eher die kleinen optischen Anpassungen und Änderungen am UI, die ich bislang installiert habe (und ohne die ich mir nicht vorstellen kann, das Spiel weiterzuspielen). Ganz großartig ist der Mod "Fullscreen Barbershop", bei dem man seine Charaktere im Vollbildmodus neu einkleiden (oder auskleiden, hehe) kann und dann schöne Gruppenbilder von Papa, Mama und Sohn machen kann. Daumen hoch!

Hier König Lucidio II, seine zweite Frau Geira und sein Sohn aus erster Ehe Prinz Lucidio II (der spätere König Lucidio III, so Gott will):
[https://i.imgur.com/Rpb8KU1.jpg]

Das Spiel ist top! Es hat alle meine Erwartungen übertroffen und ich bin mir sicher, dass ich es noch jahrelang zocken werde (auch wenn vielleicht mal längere Ermüdungspausen dazwischenliegen werden!

Hier noch ein netter Test aus der ARD Audiothek (zehnminütiger Podcast), der wunderbar zusammenfasst, was das Spiel so besonders macht:
[https://www.ardaudiothek.de/corso/crusader-kings-3-historischer-experimentierkasten-podcast/79887604]


< antworten >