Thema:
Re:Das ist so nicht richtig. flat
Autor: suicuique
Datum:08.09.20 15:23
Antwort auf:Re:Das ist so nicht richtig. von K!M

>>Die Aussage ist nahezu selbstverständlich. VRAM Ersatz ist weder gewünscht noch machbar.
>
>Genau, fianna hat das Gegenteil oben geschrieben "SSD als RAM-Ersatz nutzen"


Du willst mich ärgern, glaub ich :P
SSD als RAM Ersatz ist zumindest denkbar. Als VRAM ERsatz aber nicht.
RAM != VRAM
Auch wenn diese Unterscheidung bei einem System wie der PS5 mit ihrem unified RAM verloren geht.

>>Ok, abgekürzt:
>>PS5: SSD -> RAM
>>RTX IO: SSD -> VRAM
>>
>>Wo siehst Du jetzt den entscheidenden Unterschied?
>
>RTX IO beschleunigt z.B. das Laden von Spielständen nicht, weil die im RAM landen. bei der PS5 wird alles schnell geladen, egal ob es zum Rendern oder für die CPU ist.


Andererseits haben Spielstände jetzt nicht die riesigen Dimensionen und der PC in der Regel auch eine großzügigere (General) RAM Ausstattung.
Ich sehe da keine großartigen Unterschiede auf uns zukommen.

>>Gerade im Kontext der Debatte dass das Gros der Daten auch bei der PS5 für die Renderingpipeline bestimmt ist?
>
>Ist das jetzt ne Frage? Der Großteil der Daten ist Grafik!


Hab ich doch geschrieben.
Und da unterscheiden sich RTX IO und PS5 eben gar nicht. Beide dekomprimieren ihre Assets direkt von der SSD ins (V)RAM in dem der Framebuffer liegt und auf dem die Renderpipeline arbeitet.
:)

gruß


< antworten >