Thema:
Komme langsam an flat
Autor: token
Datum:08.09.20 13:39
Antwort auf:Nioh 2 von Faerun

Hab's zwar nicht darauf angelegt, aber es baut sich zunehmend ein Verständnis für das Customizing von Skills und so halbwegs gezielte builds auf.
Großer Dank an Beetle der gestern noch kurz über was übelst verstecktes aufgeklärt hat, dessen Impact mir aber den gestrigen Abend versüßt hat, weil es mich signifikant stärker gemacht hat das zu nutzen.  

Ich will den Weg dahin aber mal dennoch zitieren, weil es ein gutes Anschaubeispiel dafür ist, wie kleinteilig und fragmentiert das Customizing ist.
Es gibt 13 Skilltrees. Jede Waffe hat eines. In den Skilltrees von Waffen werden Skills angeboten die nur für bestimmte Haltungen gelten, also etwa eine Angriffsfähigkeit die nur im tiefen respektive mittleren respektive hohen Stance funktioniert, mit dem Bonus dass es auch Krempel gibt der bei weggesteckten Waffen zündet. Manchmal aber auch passive Fähigkeiten die für alle Waffen gelten. Und manchmal neue Funktionen die an feste Tastenkombos gebunden sind. Und manchmal sind die Kombos Doppelbelegungen und man muss sich für eine entscheiden.

Ich spiele also aktuell die Glefe als Waffe. Über die Benutzung der Glefe schalte ich irgendwann Skillpoints für die Glefe frei die ich in der Skilltree investieren kann. Ich schalte jetzt eine Funktion für die mittlere Stance frei die sagt, ich kann jede Kombo final mit einem schweren Angriff abschließen, dieser schwere Angriff ist also ein letzter Attackmove dem ich jede beliebige Kombokette finalisieren kann. Da das aber auch eine Doppelbelegung sein darf, oder etwas was man auch in anderen Stances verwenden könnte, gilt es nun in ein anderes Untermenü zu gehen, nämlich Fähigkeiten anpassen. In diesem Untermenü gibt es weitere Unterregister, ich gehe auf das Unterregister Waffentyp Glefe, dort in das Unterregister Mittlere Stance, und dort weise ich dem finalen schweren Angriff nun über die Skilltree der Glefe freigeschaltete Funktion frei.

So weit so schlimm.
Und das war dann der Hinweis von Beetle. In diesem Untermenü vom Untermenü vom Untermenü gibt es ein weiteres perfide verstecktes Untermenü, wo man so einer Zuweisung noch einen Effekt anschrauben kann. Diese Effekte kann man in anderen Skilltrees freischalten, und sie sind sehr kryptisch formuliert, etwa so:
Diese Fertigkeit verleiht "bestimmten Fähigkeiten" einen Blitzschaden.
So ist die Formulierung, "bestimmte Fähigkeiten", und man fragt sich, ja, welche denn?! Und das ist der Clou, das man auch das selbst einstellen darf im Untermenü des Untermenüs des Untermenüs des Untermenüs.

Es ist wirklich bizarr und mühsam da überhaupt eine Orientierung aufzubauen.
Aber dann!
Mit diesem Hinweis konnte ich den finalen Komboabschluss mit der Zusatzfunktion versehen, dass ein KI-Impuls 30% mehr KI regeniert. Das passt wunderbar, denn da es die letzte Attacke ist, will man genau dann immer den KI-Impuls machen.
Im Spiel selbst führt es nun dazu dass ich sehr lange Schlagserien machen kann, die schließe ich ab mit dem schweren Angriff, und wenn ich den KI-Impuls treffe, was ich mittlerweile automatisiert habe mit guter Quote, dann bekomme ich so viel KI/Ausdauer zurück, dass ich nahtlos wieder eine lange Schlagserie setzen kann.

Einfache Gegner, die einem dennoch gefährlich werden können, die sich jedoch von der Glefe staggern lassen, kann ich nun frontal anlaufen und sie solange in einem Hiebgewitter fesseln aus dem es für sie kein entkommen gibt, bis sie tot umfallen. Das war jetzt ein signifikanter Gamechanger für die eigene Mächtigkeit und das so zu erkennen, einzustellen, und dann im Praxistest zu merken dass es genau so funktioniert wie man sich das versprochen hatte, hat mich ja schon freudig glucksen lassen.

Nichtsdestotrotz - Das ist imo schon ziemlich durchgeknallt und ich bin da echt eher Freund von entschlackten Systemen mit deutlichem Arcadeeinschlag. Wenn Bloodborne Ridge Racer ist, dann ist Nioh 2 Assetto Corsa.

Aber es macht echt Spaß, Kampfsystem ist schon super, mittlerweile komme ich auch Solo ganz gut zu Recht und fühl mich nicht mehr so überfordert wie zu Beginn und habe Zugriff. Wirkt alles schon ziemlich machbar, auch wenn man allein unterwegs ist. Nichtsdestotrotz wäre mir das Spiel für eine Solotour nicht interessant genug gewesen, aber im Coop ist es eine helle Freude. Dumm nur dass auch Nioh 2 Coop versaut. Man darf Missionen nur gemeinsam bestreiten, wenn einer der Spieler die Mission schon abgeschlossen hat. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, denn innerhalb einer Mission darf man sich schon Hilfe holen, also Randoms, nur mit seinem Coop-Partner eine Mission auch mal initial gemeinsam abschließen darf man nicht. Dieses Problem ist bei so vielen Spielen am Start, es macht mich einfach nur wütend wie das immer und immer und immer wieder verkaspert wird, ohne jeden Grund. Das ist schon ein ziemlicher Downer.


< antworten >