Thema:
Re:Das ist so nicht richtig. flat
Autor: suicuique
Datum:08.09.20 10:12
Antwort auf:Das ist so nicht richtig. von K!M

Ich kann deine Hervorhebungen nicht wirklich nachvollziehen.

>Das Schaubild in deinem Link zeigt ganz klar, dass die Daten _nicht_ in den RAM gehen, sondern in den VRAM. Die Urquelle sagt das noch mal deutlich:
>
>Does RTX IO allow use of SSD space as VRAM? Or am I completely misunderstanding?
>
>[Tony Tamasi RTX IO allows reading data from SSD’s at much higher speed than traditional methods, and allows the data to be stored and read in a compressed format by the GPU, for decompression and use by the GPU. It does not allow the SSD to replace frame buffer memory, but it allows the data from the SSD to get to the GPU, and GPU memory much faster, with much less CPU overhead.]
>
>(Hervorhebung von mir)


Und was soll diese Hervorhebung?
Die Aussage ist nahezu selbstverständlich. VRAM Ersatz ist weder gewünscht noch machbar.
Weder auf der PS5 noch dem PC. Egal wie schnell die SSD auch wäre.
Dafür ist nicht mal "normales" RAM geeignet deren Bandbreiten um Größenordnungen höher liegen würden als bei den SSDs.

Stichwort: Textur Thrashing.

>Wesentlicher Unterschied zwischen PC und PS5 ist die Trennung von RAM und VRAM.
>"SSD als Ersatz-RAM" ist einfach verkehrte Deutung. Hier noch mal das Schaubild der PS5:
>
>[https://www.tweaktown.com/images/news/7/1/71340_512_understanding-the-ps5s-ssd-deep-dive-into-next-gen-storage-tech_full.png]
>
>Die Daten, und zwar ALLE, gehen in den RAM der PS5. Mit RTX IO gehen GAR KEINE Daten in den RAM des PC. Also Audio, Spiellogik etc. lädt alles langsam wie zuvor.


Ok, abgekürzt:
PS5: SSD -> RAM
RTX IO: SSD -> VRAM

Wo siehst Du jetzt den entscheidenden Unterschied?
Gerade im Kontext der Debatte dass das Gros der Daten auch bei der PS5 für die Renderingpipeline bestimmt ist?

gruß


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