Thema:
Aufgedröselt flat
Autor: fianna
Datum:07.09.20 21:52
Antwort auf:RTX IO Hardware unterstütztes dezip von fianna

- es geht nicht um den Zip-Algorithmus (hab ich fälschlicherweise als Synonym benutzt, so wie Tempo Taschentücher und die "" vergessen)

- Ich hab bewusst nicht "unzip" geschrieben (schon 1000 mal benutzt, wie auch tar -xvf oder Zstandard ), weils nicht konkret darum ging - es ging ums generelle Entpacken.

Grundsätzlich ging es in der Konsolendiskussion doch um das Thema, dass die PS5 (z.T. auch die Xbox SX) SSD als RAM-Ersatz nutzen kann - PC aber eben nicht.

Als Grund wurde da bisher angeführt:

1. Super-Mega-Schnelle SSD (aber es gibt auch im PC Sektor erste Prototypen die via PCI 4.0 sehr schnell sind). Konsolen sind noch nicht raus und Playstation 5 setzt auch auf Standard PC Hardware. Hat Cerny so gesagt).
2. Hardware Dekompression - das ist die Antwort von NVIDIA. Abwarten was AMD macht, aber schon bei der PS4 hat AMD Sachen übernommen, würde vermuten, dass die ähnliches am Start haben.

Die These war bisher, dass der PC hier ins Hintertreffen gerät, weil er SSD so schnell nicht kann. Sei es wegen Kraken via Chip oder SSD Speed.

PC kann anscheinend auch SSD als RAM-Ersatz nutzen (wenn RTX-IO so funktioniert wie dort beschrieben).

Als weiteres Argument wird dann gerne angeführt, dass 99% laut Steam-Survey sowieso per onboard GPU spielen und es sich nicht lohnt für 1% irgendetwas zu optimieren.

Ist aber defakto nicht der Fall, NVIDIA verkauft GraKas (obwohl vermeintlich niemand die nutzt) und PC spiele werden optimiert (auch für die 1%).

Also:

Ein PC (mit neuer Hardware) wird auch können, was die NextGen Konsolen können.
Zumal der PC noch zusätzlich normales RAM hat (dank FlightSim ist 16 GB auch nicht mehr genug). Das wollte ich eigentlich sagen.


< antworten >