Thema:
Control flat
Autor: johnjohnson
Datum:07.09.20 14:39
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Hatte es vor einer Weile im Sale gekauft, weil ich schon irgendwie wissen wollte, worum es dort geht, aber irgendwie immer was anderes zu tun hatte. Habe dann auch prompt beim ersten Boss kläglichst versagt und es beiseite gelegt.

Vor kurzem kam dann dieser eine Patch, bei dem man das Spiel an die eigenen Bedürfnisse anpassen konnte und ich habe mich dort ein wenig rumgespielt und es so angepasst, dass es für meine kläglichen Joypad-Künste zwar noch fordernd, aber nicht frustrierend ist. Wäre toll, wenn es in mehreren Spielen die Möglichkeit gäbe, den Schwierigkeitsgrad so an seine Bedürfnisse anzupassen.

Wie ich es von Remedy gewohnt war, war das gesamte Spiel ein ziemlicher Brainfuck, der einen dann doch oft da stehen lässt mit der Frage: was war das jetzt grad? Und wieso tu ich mir das ganze an?

Spielerisch hat es mir gut gefallen, die Fähigkeiten, die nach und nach kommen, waren durchaus interessant und die unterschiedlichen Waffen haben sich auch genug unterschieden, dass es dann doch Spaß gemacht hat, sich damit auseinander zu setzen.

Nicht gefallen haben mir die teilweise unendlichen Gegnerwellen, die aus dem Nichts auftauchen und gerne auch im Rücken spawnen. Außerdem war das Spiel schon ein ziemliches Bugfest auf der Xbox One X. Es hat oft geruckelt, ist mir das eine oder andere Mal abgeschmiert. Am Schlimmsten fand ich aber, dass teilweise in Cutscenes oder in Multimedia-Dingern einfach die Sprach-Tonspur weg war. Einmal wurden sogar nicht einmal die Untertitel angezeigt, weshalb ich einfach nur erraten musste, was mir jetzt gerade gesagt wurde.

Und die Karte. Mal abgesehen davon, dass sie nicht wirklich nützlich ist, weil darauf eh kaum zu erkennen ist, wie man von A nach B kommt. Nein, ab und zu hat sie auch einfach gar nicht geladen. Man hat nur die Control Points gesehen. Ich habe gelesen, dass sie verbessert wurde seit dem Launch. Ich will in dem Fall gar nicht wissen, wie die am Anfang war.

Zum Schluss sind mir ein paar Side Quests übrig geblieben, die ich dann aber wohl bleiben lassen werde. Geh hier hin und finde in den verschachtelten Leveln 6 kleine Dinger? Nein, danke.

Trotzdem wurde ich gut unterhalten und hatte ab und an ein beklemmtes Gefühl. Remedy kann's schon und fasziniert mich immer wieder.


< antworten >