Thema:
Re:120 fps - wie wichtig wird das? flat
Autor: Faerun
Datum:06.09.20 01:30
Antwort auf:120 fps - wie wichtig wird das? von Scarface

Es ist schon spürbar besser, aber ich finde den Unterschied schon subtiler als zwischen 30 und 60 FPS. Den erkennt auch meine Freundin, die den ganzen Tag nur Stardew Valley spielt. Als ich meinen 144 Hz Monitor bekommen habe, stach mir der Unterschied ehrlicherweise nicht sofort ins Auge. Erst als ich ein paar Stunden gespielt hatte und dann testweise die FPS auf 60 cappte, empfand ich 60 FPS als ruckelig im Vergleich. 144 Hz (mit variabler Refresh Rate in meinem Fall) ist eher eins dieser Upgrades, was dich auf den ersten Blick nicht mega WOWed, dir aber den etablierten Standard nachhaltig ruiniert. 60 FPS kann ich mir mittlerweile nur noch auf Konsole mit Pad geben.

Wie wichtig das für die nächsten Konsolen wird, keine Ahnung. Da wäre es schon ein riesiger Fortschritt, wenn ein 60 FPS Performance Mode in Spielen die Regel würde.

Am leichtesten erkennst du den Unterschied, wenn du einfach ein Browserfenster nimmst und es auf deinem 144 Hz Monitor mal im Kreis bewegst und das Fenster dann mal auf deinen (wahrscheinlich angeschlossenen) 60 Hz Monitor rüber schiebst und das gleiche machst.


< antworten >