Thema:
Switch Joycons an den PC für Mario Galaxy auf Dolphin flat
Autor: membran
Datum:04.09.20 18:53
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #11: The Day the Earth Stood Still von JPS

Ok, nach der kleinen Enttäuschung gestern darüber, dass Nintendo nicht so recht ihre alten Sachen aufpolieren mag und auch noch Galaxy 2 aus der Collection weglässt, habe ich mir vorhin angeguckt, was man braucht, um die Switch Joycons am PC zum laufen bekommen - und zwar mit Motion / Pointer Controls. Hat nicht lange gedauert, bis ich den Windows Mauszeiger mit dem Joycon steuern konnte. Die Controller funktionieren zwar auch auf Anhieb mit Bluetooth, dann aber ohne die Motion Controls. Für diese braucht man spezielle Treiber, die von der Community reverse engineered wurden.

Was man braucht:

- Bluetooth-Dongle

- USB-Verlängerungskabel, damit der Dongle möglichst nah an den Controller ist, zumindest bei mir war schon die Couchlehne und 2,5m Abstand ein Hindernis, was für Signalstörungen gesorgt hat.

- vJoy [http://vjoystick.sourceforge.net/site/]

- JoyCon Treiber für vJoy ([https://github.com/fossephate/JoyCon-Driver]), das Entscheidende Verzeichnis in dem Git Repo ist joycon-driver/build/Win32/Release/ , darin findet man die .exe .

- Eine Anleitung, wie man vJoy und den JoyCon Treiber installiert, konfiguriert und die Joycons mit Win10 via Bluetooth paart, findet sich in der JoyCon Driver ReadMe.md Datei im Git Repo.

- Ein fertiges Mario Galaxy 1 Profil findet man hier: [https://redd.it/8pdua3], das kommt in C:\Users\YOURNAME\Documents\Dolphin Emulator\Config\Profiles\Wiimote . Ich habe da nur noch in Dolphin die X-Achse vom rechten Analogstick invertiert, die war falsch herum für meinen Geschmack.

Ansonsten läuft das alles dann recht blasenfrei und in recht schön (weil nativ in 1080p gerendert) in Dolphin 5. Es gibt wohl auch noch HD Texture Packs, aber denen stehe ich immer etwas argwöhnisch gegenüber. 60fps werden selbst auf meiner alten Kiste weitestgehend gehalten. Man könnte sogar den VR-Fork von Dolphin anschmeißen und damit Mario Galaxy in VR zockieren! Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Pointer, weil der am TV-Rand "kleben" bleibt, wenn man zu weit rauslenkt. Das bekommt man aber wieder fix kalibriert, indem man einfach kurz auf die andere Bildschirmecke zeigt. Schwierig zu erklären, aber das werdet ihr schon checken. Es geht jedenfalls mit Pointer, das war mir wichtig. Eine WiiMote wäre genauer und würde sich auch anschließen lassen, aber dann muss man ja die Infrarotleiste nebenbei laufen lassen. Das ist mit den Joycons halt nicht nötig.

Es gibt außerdem noch "BetterJoyForDolphin", was auf dem wohl sehr guten "BetterJoyForCemu" basiert, aber für Dolphin ist das noch in Version 0.1 und braucht einen speziellen Dolphin-Fork, da hatte ich dann, als es schon sehr annehmbar lief, keinen Bock mehr. [https://github.com/yuk27/BetterJoyForDolphin]

Wobei mir gerade einfällt... verdammt... könnte ich nicht auch den Gyro von PS4-, Switch Pro oder auch Steam-Controller nehmen? Hmhmhmm. Ist das am Ende sogar besser? Verdammt!


< antworten >