Thema:
Nennt sich Comfy Couch Gaming flat
Autor: membran
Datum:03.09.20 16:27
Antwort auf:PC als Wohnzimmer-Daddelkiste? von raist

>Wegen meiner fehlenden Erfahrung daher mal die Frage: Schließt Du Deinen PC dann am OLED an? Lust darauf, die Spiele auf einem 27-Zoll-Monitor am Schreibtisch zu spielen habe ich nämlich definitiv nicht. Kann man inzwischen auch einen Spiele-PC als Daddelkiste im Sofa-Glotze-Setup nutzen oder braucht es andauernd (auch zwischendurch, nicht nur zum Start) Maus und Tastatur und man muss beim Spielwechsel irgendwas umkonfigurieren o.ä.?

Eine reduzierte (ohne NumPad) und niedrige Funk-Tastatur und -Maus sind hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Du könntest auch z.B. Steam beim Booten automatisch starten lassen und dann in den Big Picture Modus. Das ist ein Konsolen-Interface und ist komplett mit Pad bedienbar. Ich spiele übrigens seit bald 10 Jahren so gut wie alle PC-Spiele mit Pad. Seit xInput um 2012 herum zum Standard wurde, geht der Xbox Controller inkl passenden Button-Einblendungen in so gut wie allen Spielen. Mittels Steam Overlay läuft aber auch jeder anderer Controller, z.B. Switch Pro oder DualShock.

Mein PC hängt seit 2012 ausschließlich am HDTV.

Hinsichtlich der PC Bedienung hilft es, wenn die Maus über viele frei belegbare Tasten verfügt (Browser Reinzoomen/Rauszoomen, Laut, Leiser, Browser vor/zurück), dann kann man auch recht gut von der Couch surfen.


< antworten >