Thema:
Re:3070+3080: zu wenig Speicher flat
Autor: MH
Datum:03.09.20 14:45
Antwort auf:Re:3070+3080: zu wenig Speicher von suicuique

>>Lt. Digital Foundry hat Raytracing einen ganz erheblichen Einfluß auf den Speicherverbrauch.
>>Hier scheint das auch nochmal bestätigt zu werden:
>>
>>[https://www.pcgameshardware.de/Control-Spiel-49246/News/8K-VRAM-Verbraucht-Raytracing-18-5-GB-1331761/]
>
>"... beanspruchte das Spiel stolze 18,5 Gibibyte. Ohne Raytracing waren es immerhin noch 14,6 Gibibyte."
>
>D.h. Raytracing als Renderoption würde bei 4K einen Mehrbedarf von knapp (18,5-14,6)/4= ca. 1 GB erfordern?
>Wobei ich natürlich nicht weiss inwiefern der Speicherbedarf bei Raytracing von der Zielauflösung abhängig ist (In Teilen wird da wohl so sein, in anderen nicht; kA). Hab das jetzt einfach mal angenommen :)
>
>gruß


Ist halt schwer abzuschätzen - auch keine Ahnung ob das linear mit der Auflösung/dem Pixelcount steigt wie Du in der Rechnung drin hast. Wäre auch interessant zu wissen was genau bei RT für den erhöhten Speicherbedarf sorgt. Vielleicht sind das nur einzelne Optionen?

Time will tell. Ich hätte lieber mehr Speicher, eh klar. Bevor ich aber 300 Euro mehr ausgebe setze ich lieber auf die 10GB und tausche die Graka entsprechend früher (bis Konsolenkonvertierungen durch eine 3080 limitiert werden gibt es sicher schon eine 4080).

Edit: Bevor ich IRGENDWAS mache schau ich mir natürlich auch BigNavi an.


< antworten >