Thema: |
|
||
Autor: | suicuique | ||
Datum: | 03.09.20 14:10 | ||
Antwort auf: | Re:3070+3080: zu wenig Speicher von MH | ||
>Lt. Digital Foundry hat Raytracing einen ganz erheblichen Einfluß auf den Speicherverbrauch. >Hier scheint das auch nochmal bestätigt zu werden: > >[https://www.pcgameshardware.de/Control-Spiel-49246/News/8K-VRAM-Verbraucht-Raytracing-18-5-GB-1331761/] "... beanspruchte das Spiel stolze 18,5 Gibibyte. Ohne Raytracing waren es immerhin noch 14,6 Gibibyte." D.h. Raytracing als Renderoption würde bei 4K einen Mehrbedarf von knapp (18,5-14,6)/4= ca. 1 GB erfordern? Wobei ich natürlich nicht weiss inwiefern der Speicherbedarf bei Raytracing von der Zielauflösung abhängig ist (In Teilen wird da wohl so sein, in anderen nicht; kA). Hab das jetzt einfach mal angenommen :) gruß |
|||
< antworten > | |||