Thema:
Re:3070+3080: zu wenig Speicher flat
Autor: MH
Datum:03.09.20 13:36
Antwort auf:Re:3070+3080: zu wenig Speicher von suicuique

>Hmm die 16 GB der Konsolen muss man schon im richtigen Kontext sehen. Ich zitiere mal dazu eine prägnante aussage aus dem RE:
>
>The Xbox machine runs 10GB at 560 GB/s and 6GB at 336 GB/s, while the PlayStation runs all 16GB at 448 GB/s.
>
>Die Segementierung der XBX deutet schon drauf hin dass 10 GB als "VRAM" und 6 GB als General Purpose RAM verstanden werden können.
>Ins letztere müssen OS, Spielelogik, Sound, etc rein.
>Ins VRAM alle Objekte die für die Renderpipeline wichtig sind (Geometry, Texturen, ...).
>
>Die PS5 hat diese Segmentierung nicht. Aber auch hier werden die Memory Footprints für die einzelnen Bereiche (Grafik <-> Alles andere) ähnlich gelagert sein.
>Gibt es denn schon Aussagen wieviel GB das OS (+reservierte Bereiche) benötigen wird?
>
>tl'dr: Ich rechne nicht damit dass man mittelfristig mehr als 10 GB an GPU Speicher benötigt um bei 4k und Konsolenvergleichbare Texturauflösungen rendern zu können.
>
>gruß


Ich möchte aber schärfere Texturen als die Konsolen haben und eventuell auch mehr Raytracing Optionen zuschalten können, und das wird sich beides auf den VRam Verbrauch auswirken.
Ganz unberechtigt ist der Einwand also nicht. Man könnte ja noch abwarten (Big Navi, gerüchteweise wirds auch eine 20GB - 3080er geben).


< antworten >