Thema:
Re:irgendwas stimmt da nicht flat
Autor: deros
Datum:02.09.20 13:51
Antwort auf:Re:irgendwas stimmt da nicht von Phil Gates

>>>Nintendo hat aber Aktionäre, die nicht nur die aktuellen Verkaufszahlen im Blick haben, sondern auch die nächsten 6, 12 oder 18 Monate.
>>>
>>>Ich denke, Nintendo hat noch einiges an AAA-1st-Party-Titeln im Köcher.
>>
>>Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so recht die Relevanz. Langfristig ist es für den Erfolg irrelevant, ob Spiel XY heute erscheint oder um 3-4 Monate verschoben wird. Kurzfristig gibt es für Aktionäre keinen Grund an den Erfolg Nintendos zu zweifeln. Wenn ich davon spreche, dass Nintendo sich das karge Line-Up dieses Jahr leisten kann, spreche ich dabei ja ganz klar von Verkäufen: Nintendo genießt aktuell den Luxus, dass die Switch ein so starkes Fundament hat, dass sie sich auch ohne nigelnagelneuem Holiday-Spiel keine Sorgen um das Weihnachtsgeschäft machen müssen.
>>
>>Im Anbetracht dessen, dass Nintendos Aktie seit Januar um knapp 50% im Wert gestiegen ist und sich aktuell auf einem 12-Jahre-Hoch befindet, scheinen Aktionäre auch nicht besonders besorgt zu sein.
>>
>>[https://abload.de/img/unbenanntplkld.png]
>
>Sicher, Nintendo ist kein Zockerpapier, das man nach ein paar Monaten wieder abstößt und Gewinne mitnimmt. Und klar hast Du recht, dass es dem langfristig denkenden Aktionär relativ egal sein kann, ob ein Titel im November 2020 oder im April 2021 erscheint, so lange er sich gut verkauft. Allerdings werden einige Aktionäre noch die Wii U im Hinterkopf haben, die sich anfangs ja auch gut verkauft hat und wirklich klasse Spiele hatte und dann komplett eingebrochen ist. Wenn Nintendo also gar nichts ankündigt, dann wird das die Börse nicht goutieren. Die Börse lebt nicht von der Gegenwart, sondern von den Erwartungen an die Zukunft. Und daher meine ich schon, dass Nintendo genau weiß, dass sie in nächster Zeit ein paar Kracher ankündigen und einige auch releasen müssen, sonst steigen ihnen die Aktionäre aufs Dach.


Gerade weil die Börse von den Erwartungen an die Zukunft lebt, würden sich die Unsicherheiten von denen du sprichst, doch bereits im aktuellen Aktienkurs zeigen bzw. anfangen zu zeigen. Wir haben schließlich September und blicken auf einen bis auf Pikmin leeren Terminkalender (und mit dem Wissen, dass Nintendo Spiele in der Regel spätestens 2 Monate vor Release ankündigt, ist da auch nicht mehr viel Luft - die Mario Collection im November und vielleicht ein Titel im Dezember). Stattdessen steigt der Kurs weiter auf ein bereits erwähntes 12 Jahres-Hoch. Dass es eine aufkeimende Unzufriedenheit der Investoren gäbe, geben die nüchternen Zahlen derzeit nicht her.

Und das macht auch Sinn, weil die Datenlage keine derartige Panik rechtfertigen würde. Natürlich kann Nintendo nicht ewig so weitermachen und nichts ankündigen, aber angenommen sie würden jetzt nur die Mario Collection ankündigen und erst Anfang 2021 wieder einen tieferen Einblick in die Karten erlauben: Das wäre nicht schön, aber vertretbar.

Die Switch ist nun einmal nicht die Wii U (die btw bereits im Launch-Weihnachtsgeschäft massiv unterperformte). Die aktuelle Situation ist, dass:
- 2020 bislang trotz der wenigen Nintendo-Releases Monat für Monat das verkaufstärkste Jahr der Switch ist und Nintendo in einigen Märkten nach wie vor Probleme hat genug Maschinen auszuliefern
- die Switch 3 1/2 Jahre nach Launch zu den erfolgreichsten Gaming-Plattformen gehört, die es je gab (und launch-aligned bspw. knapp über der PS4 liegt)
- Animal Crossing bereits in den Top 40 der meistverkauften Spiele aller Zeiten aufgestiegen ist und sich weiterhin blendend verkauft - und das auch im Weihnachtsgeschäft tun wird
- sich Nintendos Evergreen-Titel ebenfalls weiterhin blendend verkaufen - und das auch im Weihnachtsgeschäft tun werden

Dass Momentum ist sehr stark und ein plötzlicher Einbruch nicht realistisch. Gut vorstellbar, dass Nintendos Weihnachtsgeschäft unter einem Mangel an schweren Heavy-Hittern leiden wird. Aber realistisch reden wir hier dann von einem "guten bis sehr guten" Weihnachtsgeschäft statt eines "fantastischen" Weihnachtsgeschäft. Das wäre im Angesicht der aktuellen Umstände absolut okay.


< antworten >