Thema:
Re:Apple macht einen Rückzieher flat
Autor: suicuique
Datum:31.08.20 09:15
Antwort auf:Re:Apple macht einen Rückzieher von Spyro2000

>Wobei hier wenigstens die Hardware subventioniert wird (außer wohl im Falle von Nintendo).

Zwei (ernsthafte) Fragen:

1. Gibt es hierzu Angaben inwieweit die Konsolenhersteller die Hardware "subventionieren" (über die Laufzeit in %)? Ich kann mir nicht vorstellen dass das hier einen mehr als marginalen Betrag ausmacht. Will sagen: Die "Subventionsgeschichte" als Erklärung was die Konsolen alles dürfen was andere nicht sollen, finde ich recht mager.

2. Ich bin da in keinster Weise kundig oder so, aber ich bilde mir ein Wettbewerbesgesetze zb in DE oder EU verbieten gerade das Verkaufen von Gütern unter den eigenen Kosten (Preisdumping, Kartellgesetz, etc.) Ist das nicht so?

Ich bin mir recht sicher dass die Hersteller DIESE Büchse lieber nicht aufmachen sollten.

P.S. Der Subventionsbegriff ist hier falsch (dieser bezieht sich allein auf externe, meist staatliche, Hilfen). Was immer gemeint ist: Preisdumping um eine gewünschte Marktdurchdringung zu erreichen. Und so etwas ist aus gutem Grunde weder gewünscht noch erlaubt.

gruß


< antworten >