Thema:
Re:Crusader Kings 3 (PC) flat
Autor: sad
Datum:31.08.20 09:14
Antwort auf:Crusader Kings 3 (PC, PS5, XBSS/X) von hoover2701

>Dieses Mal ist auch die Pre-Release-Vorgehensweise sehr viel kontrollierter und gibt etwas Anlass zur Sorge. Bei Imperator verteilte man großzügig Testexemplare und so konnte man schon Tage vor dem offiziellen Release Let's Plays sehen und auch relativ gut erkennen, woran das Spiel krankte.

Wenn man die Dev Diaries bei Imperator verfolgt hatte, war schon Monate vor Release klar, dass das in die Hose geht. Viele der "ehrlichen" Youtuber, die damals die Previewversionen gespielt haben, haben auf die Mängel zumindest vorsichtig hingewiesen. Dazu ist Imperator ein komisches Mischmasch aus CK und EU und macht beides nicht gut, während CK3 die Weiterentwickelung eines lange erprobten Konzeptes ist und als Randnotiz hat die Entwicklung von CK3 glaub ich 1 oder 2 Jahre vor Imperator angefangen.
Ich verfolge die DevDiaries von Anfang an und hatte zu keinem Punkt das Gefühl, dass da irgendwas schlecht oder unsinnig ist. Das war meinem Empfinden nach auch die allgemeine Reaktion der Community. Das will schon was heißen, die Leute sind da oft sehr empfindlich wenn ihnen irgendwas nicht passt.
Anders gesagt das ist das erste Paradoxspiel, dass ich sehr früh vorbestellt habe wobei ich normalerweise nie vorbestelle, in dem Punkt sehr vorsichtig bin und die Sachen nur bei Sales kaufe.
Die Prerelease Entwicklerstreams haben bei mir auch die letzten Zweifel ausgeräumt.
[https://www.youtube.com/playlist?list=PL_3rLv22kp6RiRZHdxcPeqtNGu593kZ3h]
Die Balance der "Talentbäume" könnte vielleicht noch ein kleines Fragezeichen sein aber wenn das Spiel keine schlimmen Bugs oder Ähnliches hat, wird es mindestens solide bis gut.
Die Ghana Partie von Many A True Nerd ist auch ganz amüsant:
[https://www.youtube.com/watch?v=1n-Zk6G4aiI]
Das Spiel ist btw direkt zum Release im Gamepass (inkl Crossplay), also kann man es auch erst mal risikolos testen


< antworten >