Thema:
Re:Beide bis jetzt enttäuschend flat
Autor: token
Datum:30.08.20 12:49
Antwort auf:Re:Beide bis jetzt enttäuschend von Derrick

>Aber darin liegt doch genau das Problem. MS und Sony reden viel über die SSD aber sie zeigen nicht wirklich was das heisst und zusätzlich in der Praxis bringt.

Du kannst es aber auch nicht illustrieren.
Es ist etwas was deine komplette user experience durchzieht, eine Subsummierung von Kleinigkeiten die sich durch unzählige Anwendungsfälle zieht.
Du kannst natürlich auf Video zeigen, kuck mal, Kaltstart, Zickzack betriebsbereit. Der sofortige Start von Anwendungen und Spielen. Auch da geht alles flotter. Und dann sagt dir der Kunde, that's it?
Den tatsächlichen Impact bekommst du schlicht und ergreifend nicht verständlich illustriert.
Du verstehst erst wie das deine Freude am Gebrauch der Plattform steigert wenn du es erlebst, weil diese Mehrwerte in der grauen Theorie halt auch nicht wirklich aufregend klingen und ein verschränkter Tunnelblick auf ein showcase-Vid eben auch nicht das echte Fahrgefühl einfängt was du während der Plattformnutzung hast, und das bei quasi allem was du tust. Es ist diese Summe aus vermeintlich unspektakulären Kleinigkeiten die diesen Effekt ausmacht.

>Auch dieses Welten Hopping bei Ratchet und Clank fand ich wenig beeindruckend.

Mich beeindruckt das auch nicht im Hinblick auf den Beitrag zum Spielerlebnis sondern im Hinblick auf das was da passiert. Ein vollständiger Weltaufbau innerhalb einer Sekunde. Weil ich weiß was das für mich bspw. in meinen geliebten OW-Spielen bedeutet.
Sowas wie Charswitches wie in GTA5 krieht nun jeder Indie auf die Kette weil es kein Programmierwunder mehr ist sondern frei Haus kommt. Überleg Mal wie cool das bei RDR2 gewesen wäre, hätte auch gut gepasst, würde mich nicht wundern wenn man es gerne gemacht hätte, es aber nicht mit der Opulenz an Detailirrsinn vereinbar war. Hat es Bock gemacht mit Spidey durch Manhattan zu schwingen? Ja, aber wer hat nicht gedacht, schneller, schneller bitte.
Oder wenn es um Flugzeuge in anderen OW-Games geht. Andere Layer werden geladen, Geschwindigkeiten gebremst. Es geht nicht um das was man eigentlich gerne machen würde sondern darum die Restriktionen einer Streamingblase nicht zu überschreiten.
Diese Fußfessel ist nun weg, und zwar für alle. Aber es gilt auch, jeder der das jetzt sofort nutzt macht sich automatisch inkompatibel zu ALLEM was nicht Nextgen ist, zu allem, inklusive PC.

Insofern überrascht es nicht dass man gerade eher verhalten sieht was das bedeutet. Wer will sich denn jetzt auf Plattformen all in showcasen wenn diese schon rein aus Produktionsengpässen heraus einen totalen Minimarkt markieren während alle anderen Plattformen gerade ihren Peak in der Kundenreichweite haben.

Auch Sony, die verkaufen im zweistelligen Millionenbereich, natürlich knallen die nicht Instant den Pimmel auf den Tisch. Sie haben ja auch keinen Anlass sich in so einer sich kannibalisierenden Form zu strecken. Den Job hat immer der Contender. Sony ist doch, wir machen einen Genwechsel nicht zum ersten Mal mit, Par of the course. Das ist doch echt nicht schlecht. Nix für um später den Enkeln davon zu erzählen, aber alles im Lot. Was hier irritiert im Gesamtbild ist nicht der Beitrag von Sony sondern die Abwesenheit eines fulminanten Gegengewichts. Stattdessen fehlt gleich jegliches Gegengewicht.

>Und solange ich da nichts sehe was ich irgendwie außergewöhnlich finde, ist es halt genau das: Einfach nur PR Geschwurbel für das ich mich schwer begeistern kann.
>
>Dasselbe mit dem neuen Controller. Sony soll halt mal wirklich zeigen was die adaptiven Trigger bedeuten. Und das ist halt das Problem dieses Launches. Alles zu bedeckt und abwartend. Nervt mich einfach.


Ich persönlich antizipiere aus dem bislang gesehenen einen Impact der mich begeistert. Ja, es ist etwas was mich erst aus dem Sitz hebt wenn ich darüber nachdenke was das was ich da sehe eigentlich bedeutet. Dieser Effekt dass du instant whoa denkst, den hab ich ja auch nicht.
Aber wenn ich überlege was das bedeutet ist es da, das whoa. Ich freue mich tierisch, und nicht nur wegen den Versprechen für die Zukunft. Allein das umkrempeln der User experience auf instant Niveau gekoppelt mit der Abwärtskompatibilität ist schon ein richtig dickes Ding imo wo ich mega drauf Bock habe. Aber eben auch die neuen Games. Macht mich an, und Cyberpunk kommt ja auch noch in top.

Auf mich wirkt der Gedanke an Weihnachten wirklich noch mit den alten Konsolen zocken zu wollen crazy, eben weil schon allein der Impact auf Ladezeiten so brachial ausfallen wird.


< antworten >