Thema:
Re:Nur ne Verständnisfrage flat
Autor: ChRoM
Datum:30.08.20 09:02
Antwort auf:Nur ne Verständnisfrage von Rafael

>Würde, sagen wir mal REWE, es gut heißen, dass auf der Ketchupflasche steht "REWE verdient 40% an diesem Produkt, kaufen Sie lieber bei uns direkt"? Was schätzt ihr, wie lange wäre dieser Ketchuphersteller noch Lieferant und wie schnell würde die Flasche aus den Regalen entfernt werden von den REWE Mitarbeitern?

Das ist doch Polemik und die Situation ist nicht wirklich vergleichbar. Zumal der Shopbetreiber hier ja Facebook ist. Also wenn schon Vergleich, dann eher so: Rewe verkauft Ketchup. An der Kassa kostet das Ketchup mehr als nötig, weil die Kreditkartenfirma (Apple) 30 Prozent aufschlägt. Es ist Rewe verboten, eine andere Zahlungsmethode anzubieten, bei der der Kunde die Marge der Kreditkartenfirma umgehen könnte. - Und dja, dieser Vergleich hinkt. Nämlich dadurch, dass Apple eine sehr viel größere Marktmacht vereint, als das im Lebensmittelhandel der Fall ist. Apple ist der Großgrundbesitzer, dem das ganze Land gehört, und der seinem Mieter Rewe alle Konditionen diktiert mit der Drohnung, dass er bei Nichteinhaltung in ganz Deutschland alle seine Geschäfte zusperren kann.


< antworten >