Thema:
Re:Facebook dreht jetzt voll auf bei Oculus: flat
Autor: token
Datum:29.08.20 13:37
Antwort auf:Re:Facebook dreht jetzt voll auf bei Oculus: von Spyro2000

>>Ich sehe da nix bedenkliches.
>>(...)
>>Ich würde sowas nicht ohne Moderation nutzen wollen. So wie ich auch ungerne in einem Land leben würde in dem es keine Polizei und keine Gerichte gibt.
>
>Mit Verlaub, aber für dich scheint es auch normal zu sein, jeden deiner Gesprächspartner permanent zu filmen um das Verhalten jederzeit ohne deine Zustimmung melden zu können.
>

Du tust irgendwie so als ginge es um dich in deinem Wohnzimmer. Du nutzt aber ein Community-Programm. Eine Art Spiel.
Und dieses Spiel will man halt nicht ab 18 freigeben müssen weil sich genug Leute in virtuellen Räumen wie offene Hose verhalten.
Und VR ist da nochmal um einiges krasser als reiner Voicechat, wirst das doch alles Mal ausprobiert haben.

Facebook denkt halt auch groß, da geht es nicht um sowas wie 100k Nutzer sondern perspektivisch um hunderte Millionen. Wie bitte soll man das ohne recordings kontrollieren können?

FB ist ja schon bei reinen Webanwendungen gebranntes Kind wenn es um Moderationsversäumnisse geht.

>Zusätzlich würde es dir auch keinerlei Probleme bereiten, wenn dein Gesprächspartner einen unsichtbareren Beobachter zuschalten kann, der aus seinen und aus deinen eigenen Augen alles beurteilen kann, was du machst. Ebenfalls ohne Benachrichtigung.
>

Ich geh halt in eine virtuelle Kneipe. Das ist kein private space, ist schon in der echten Welt so. Man darf dich auch auf öffentlichen Plätzen filmen und fotografieren, auch in der echten Welt.

Da passieren schon heute viel bedenklichere Dinge, etwa die Weitergabe von Audioaufnahmen von Sprach-Assistenten.

>Token, ich schätze wirklich viele deiner Posts, aber mir fällt spontan ein Land ein, in dem du dich wahrscheinlich sehr wohl fühlen würdest. Da ist es auch normal, dass sich die Polizei jederzeit ohne dass du es merkst in deine Kommunikation einschaltet. Zum Wohle aller natürlich. Was sonst.

Es gibt halt Kontext und Differenzierung. Ich finde Persönlichkeitsrechte und das Recht auf Privatsphäre wichtig, nur gelten in Privaträumen andere Regeln als in öffentlichen oder als in Räumen kommerzieller Betreiber.
Das ist kein Skandal, sondern normal, weil es auch gar nicht anders geht.

Ein Skandal wäre wenn FB ein Hardware-Recording betreiben würde losgelöst von der Software die du nutzt. Das tun sie nicht.


< antworten >