Thema:
360 war ja auch einfach nur geil flat
Autor: dixip
Datum:28.08.20 17:46
Antwort auf:Re:Die Konsole kommt einfach ein Jahr zu früh von Rand al'Thor

Man vergisst ja schnell so viel, was MS da "geliefert" hat. Bioshock & Elder Scrolls Oblivion waren 1 Jahr exklusiv, Mass Effect ein Microsoft Game Studios-Titel und ewig exklusiv, Mass Effect 2 war 1 Jahr exklusiv, man wartete auf ein exklusives Silicon Knights-Spiel (umsonst). Crackdown war besser als Infamous. Left4Dead fällt mir natürlich noch ein. Flatout Ultimate Carnage, Test Drive Unlimited 1, PGR3, PGR4, Forza 2, nix davon für PS3, alles überragende Rennspiele (naja, TDU vielleicht nicht überragend, aber besonders). Mistwalker und weitere JRPGs (zeit)exklusiv, die ganzen Indie-Games, die erst mal bei MS landeten (Limbo, Trials, Geometry Wars,Pac-Man CE...). GTAIV Episodes zeitexklusiv.... Und dann noch Final Fantasy XIII aus der Exklusivitätsumklammerung "befreit".

Da gab es einfach immer Fanboystoff.

Die Xbox 360 war einfach die perfekte Konsole zu einer perfekten Zeit und bis auf den RROD hat MS eigentlich lange Zeit nichts falsch gemacht.

Und dann kam Kinect und der Strategiewechsel, nur noch die eigenen Goldesel-IPs zu melken, also Forza, Halo, Gears. Den Rest vergisst oder kinectisiert man. Der Anfang vom Ende begann also imo lange vor der ONE, als man kassieren wollte, die Wii-Zielgruppe anpeilte und nicht schon spätestens 2011 mit einer neuen Konsole auf der Matte stand. Man hat seine Stärken einfach nicht gesehen oder nicht verstanden und konnte in den späten Jahren der vergangenen Generation einfach nicht mehr nachliefern. Sony hat ja nicht ohne Grund am Ende die 360 noch überholt.

Und dann OHNE Abwärtskompatibilität zu starten, etwas, was ich bei beiden Plattformbetreibern nicht verstanden habe und bei Sony nachwievor maximal kritisch sehe.


< antworten >