Thema:
Re:VR-Brillen Upgrade: Was ist empfehlenswert? flat
Autor: tikiman
Datum:28.08.20 12:36
Antwort auf:VR-Brillen Upgrade: Was ist empfehlenswert? von Intoxicant

>Nach kurzem Studium der aktuellen Brillen kommen zurzeit eigentlich nur zwei Geräte in Frage: Rift S (günstig) sowie Index (kompromisslos aber teuer). Eine gebrauchte Vive Pro (nur die Brille) wäre auch noch eine Lösung und vermutlich sogar recht günstig zu bekommen - in dem Fall könnte ich meine Controller/Base Stations weiterverwenden.

Das könntest Du auch mit dem Index. Du bräuchtest also auch hier zumindest vorerst nur das Headset.

>Oder ich warte auf die HP Reverb G2, dazu gibt es aber noch nicht viele Eindrücke.
>
>Ist der Qualitätsunterschied der Brillen insb. was die Schärfe, den Fliegengittereffetkt und das Sichtfeld betrifft sehr groß zwischen der Rift S und der Valve Index? Wie ist der generelle Unterschied zur ersten Generation der VR-Brillen, insb. der HTC Vive?
>

Das Rift S macht da jedenfalls einen gewaltigen Sprung gegenüber Rift CV1 und Vive und wirkt im direktem Vergleich gestochen Scharf. Fliegengitter find ich kaum noch wahrnehmbar, beim FoV hat sich da aber leider nix getan und ist nach wie vor sehr tauchbrillig. Das Index ist da wohl etwas besser, hängt aber wohl auch davon ab wie es passt bzw. wie nah man die Linsen an die Augen bekommt. Beim Index lese ich wie beim Vive relativ oft von Glaring, also Lichtreflexionen durch die Fresnel-Linsen. Schwarzwert ist beim Rift S eher mässig, man merkt schon deutlich dass das kein OLED mehr drin ist, aber es hat halt auch Vorteile. Audiolösung ist ein Witz, auch ohne es ausprobiert zu haben kann man da wohl sicher sein, dass das Index (und G2) hier um Welten besser ist.

Insgesamt find ich das Rift S komfortabler als Vive, besonders auch durch den Wegfall von externen Sensoren und das Tracking war für mich nie ein Problem. Die Controller sind okay, mir persönlich aber eher zu klein, was man aber durch Grips ausgleichen kann. Beat Saber z.B. spiele eigentlich deutlich lieber mit den Vive-Knüppeln, für sowas sind die imo ideal.

Wie auch immer, mit dem kommenden Facebook-Zwang hat sich Oculus für mich eigentlich erledigt. Hab schon deren Besitzertum immer eher etwas zähneknirschend hingenommen, aber so machen die mir die Entscheidung jetzt doch deutlich leichter.

Ich würde ja auf Team Valve setzen, spiele aber so wenig VR in letzter Zeit, dass sich das derzeit für mich nicht lohnt. Das Reverb G2 sieht aber auch nach einer guten Alternative aus, würde ich mal im Auge behalten.


< antworten >