Thema:
interessant flat
Autor: MOGli
Datum:28.08.20 12:12
Antwort auf:Re:Warum kein neues Amiga-Spiel? von Rocco

ich hätte aus dem Bauch eher in die andere Richtung argumentiert.

Bzgl. Maschineninterna-Kenntnissen gebe ich Dir recht, bzgl. Algorithmen und dem Stand der Technik sehe ich es genau andersherum, basierend auf zwei Sachen, die mir spontan einfallen:

1) was ein C++-Profi wie Jason Turner mit einem Werkzeug und Compiler-Kenntnissen sowie Compiler-Optimierung (plus Bytecode-Portierung) macht (C++17 auf dem C64)
[https://www.youtube.com/watch?v=zBkNBP00wJE]

2) die (als Video etwas trockenen) Optimierungen, die ein Entwickler am Archimedes-Zarch vorgenommen hat: Code aufräumen, sauber strukturieren, state-of-the-art und empirisch optimierte Polygon-Routine benutzen: [https://www.youtube.com/watch?v=xrN2soK60bA] Hatte ich hier auch schonmal gepostet, mich fasziniert das Spiel.

Etliche Entwickler damals haben sich Kram sicher schlicht zusammengereimt, ohne auf Literatur zurückgreifen zu können, die z.B. Abrash oder Computergrafik-Fachleute (teilweise später) publiziert haben. Klar kennen diese Fachleute kein maschinenspezifisches Peek&Poke oder Copperliste etc, aber dafür sind die Algorithmen halt gut untersucht.

Auch gibt es einige aktuelle Sachen, die technisch auf hohem Niveau sind, oder Sachen ganz anders denken (z.B. dieses PETSCII digiloi). Oder Ports und Demakes, die verblüffen, z.B. diese Limbo-Demo auf C64.


< antworten >