Thema:
VR-Brillen Upgrade: Was ist empfehlenswert? flat
Autor: Intoxicant
Datum:28.08.20 10:14
Antwort auf:PC-VR #8: Nicht ohne meine Pimax! von Midnightmaster

Heyho geschätztes Maniac-Forum.

Ich denke seit dem Release von Alyx über ein Upgrade meiner Brille nach und wurde nach diversen VR-Sessions in den letzten Wochen nur darin bestätigt, diesbzgl. mal etwas zu unternehmen :).

Zurzeit spiele ich noch mit der ollen HTC Vive mit Deluxe Audio Strap, welche zwar ganz bequem aufm Kopp sitzt, aber doch etwas in die Jahre gekommen ist. Am meisten stört mich eigentlich der Fliegengitter- sowie Taucherbrilleneffekt. Die Instrumente bei Elite richtig abzulesen erfordert schon etwas Glück. Das ist mir damals nicht so heftig aufgefallen, aber mittlerweile raubt es doch viel der Immersion und stört einfach nur noch.

Nach kurzem Studium der aktuellen Brillen kommen zurzeit eigentlich nur zwei Geräte in Frage: Rift S (günstig) sowie Index (kompromisslos aber teuer). Eine gebrauchte Vive Pro (nur die Brille) wäre auch noch eine Lösung und vermutlich sogar recht günstig zu bekommen - in dem Fall könnte ich meine Controller/Base Stations weiterverwenden. Oder ich warte auf die HP Reverb G2, dazu gibt es aber noch nicht viele Eindrücke.

Ist der Qualitätsunterschied der Brillen insb. was die Schärfe, den Fliegengittereffetkt und das Sichtfeld betrifft sehr groß zwischen der Rift S und der Valve Index? Wie ist der generelle Unterschied zur ersten Generation der VR-Brillen, insb. der HTC Vive?

Danke,


C


< antworten >