Thema:
Hmm, ich weiß nicht... flat
Autor: Kilian
Datum:25.08.20 10:15
Antwort auf:4K Switch in 2021? von gameflow

Die News gab's ja gestern schon, als eine taiwanische Wirtschaftszeitung meldete, dass Nintendos Zulieferer sich auf den Release einer "neuen Switch" für den Zeitraum Ende 2020 / Anfang 2021 vorbereiten würden. Hat einigermaßen Wind gemacht:

[http://nintendoeverything.com/rumor-taipei-based-newspaper-claims-new-switch-hardware-model-launching-early-2021/]

[http://www.gamesindustry.biz/articles/2020-08-24-nintendo-switch-pro-rumors-resurface-this-time-expected-in-q1-2021]

[http://www.gamepro.de/artikel/neue-nintendo-switch-kommt-angeblich-anfang-2021,3361213.html]

Ich denke, dass Mochizuki daraufhin seine Quellen bemüht hat oder sich genötigt sah, eine eigene Meldung rauszuhauen. Das letzte Mal, als er von "(zwei) neuen Konsolen" sprach, gab es am Ende die Switch Lite und die Switch-Revision mit längerer Batterielaufzeit - also nicht wirklich neue Konsolen im eigentlichen Sinne... ;)

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass Nintendo wieder in den Release-Zyklus der Konkurrenz mit einsteigen will statt (mehr oder weniger) antizyklisch zu bleiben. Die Switch verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot - da ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Eine Ankündigung einer besseren Version für Anfang 2021 würde das diesjährige Weihnachtsgeschäft massiv und ohne Not schädigen. Darüber hinaus hat Nintendo eigentlich gesagt, dass sie für die Switch sogar eine längere Lebenszeit anpeilen als die sonst üblichen ca. sechs Jahre - und die Switch ist aktuell gerade mal dreieinhalb Jahre alt. Aus der Perspektive macht das Gerücht keinen Sinn...

Aber wenn man bedenkt, dass Nintendo wohl demnächst mit BotW2 ein extrem starkes Zugpferd fertiggestellt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dieses Pfund nicht ungenutzt lassen und es an den Release neuer Hardware (in welcher Form auch immer) koppeln. Und: Nintendo hat eine Historie, neue Handheld-Hardware "soft" upzudaten, d.h. stärkere Geräte voll abwärtskompatibel zu veröffentlichen und nur sukzessive Spiele zu rauszubringen, die die neue Hardware-Power nutzen. Das wäre bei einem so großen Erfolg wie der Switch sicher sinnvoll, zumal Nintendo im Gegensatz zu früher nur noch ein Gerät am Markt hat, dessen Erfolg daher sichergestellt werden muss. Einen 3DS, der Eskapaden wie die WiiU auffängt, gibt es diesmal nicht.

Ich denke, wir bekommen so etwas wie die Switch Pro - also keine richtig neue Konsole, aber eine etwas kräftigere Hardware, die den großen 4K-Makel der Switch beseitigt und bei AAA-Spielen wie BotW2 etwas mehr grafische Finesse zeigen wird. Damit sollten dann evtl. auch schwierigere Ports der aktuellen Konsolenkonkurrenz möglich sein, bspw. MHW o.ä. Das würde die Möglichkeiten für 3rd-Parties noch mal kräftig erweitern und die Switch als Plattform noch interessanter machen.

Für den Release der Konsole kann ich mir das Frühjahr 2021 nicht vorstellen - dafür ist das diesjährige Weihnachtsgeschäft zu vielversprechend. Entweder Nintendo kann so gut Geheimnisse hüten wie sonst keine andere Firma und haut noch etwas dieses Jahr auf den Markt oder sie widmen sich dem Weihnachtsgeschäft 2021. Mit Blick auf die Konkurrenz, die nächstes Jahr ein deutlich größeres Portfolio aufweisen dürfte, aber dieses Jahr allen Hype abbekommen wird, ist wirklich alles möglich.

Oder die Meldung ist eine Ente und es bleibt die nächsten zwei, drei Jahre noch bei der aktuellen Switch. :p

PS: Laut neuesten Gerüchten soll diese Woche keine klassische Direct kommen, sondern "andere Dinge" (Marios 35. Geburtstag? BotW2??) im Fokus stehen. Außerdem hat Nintendo für September eine außerordentliche Management Briefing Session angekündigt:

[http://i.imgur.com/drYl4aT.png]

Mal schauen, was uns da erwartet. Immerhin spricht "keine neuen Produkte" gegen die Gerüchteküche von Mochizuki & Co... :)


< antworten >