Thema:
Re:Die Marke Xbox WAR schon mal echte PS-Konkurrenz. flat
Autor: Pezking
Datum:24.08.20 14:02
Antwort auf:Re:Die Marke Xbox WAR schon mal echte PS-Konkurrenz. von Superfrog

>> Kein Mensch interessiert sich für den Gamepass, wenn man dort TLOU2 und GoT verpasst und gleichzeitig keine annähernd gleichwertigen Exklusivraketen kredenzt bekommt.
>
>Ich glaube, das interessiert PRIMÄR gar nicht so viele Leute. Die meisten wollen FIFA, CoD, Fortnite etc. auf der Plattform zocken, auf auch ihre Freunde zocken. Natürlich nimmt man dann auch ein God of War oder TLOU2 mit. Und es trägt in der Gesamtheit natürlich zum Image und damit Erfolg der Marke PlayStation bei.


Es ist aber wohl der entscheidende Gamechanger beim Duell PlayStation vs. Xbox.

Sowas hier ist nicht irrelevant:
[https://www.eurogamer.net/articles/2020-08-16-the-last-of-us-part-2-is-the-third-highest-grossing-game-in-the-us-in-playstation-history]

3rd-Party-Kram auf seiner Kiste laufen zu haben ist kein Kunststück. Technisch sind beide auch viel zu nah beieinander, da gibt es keine bedeutsamen Unterschiede.

Mal abgesehen von den konzeptionellen PR-Katastrophen von 2013 hinkt Microsoft Sony "nur" in einem Sektor wirklich hinterher: Beim Spiele-Output. Und bei einer Spielkonsole ausgerechnet dort zu kleckern anstatt zu klotzen - das bricht der Xbox Jahr für Jahr das Genick. Man hat zwei weitgehend gleichwertige Konsolen. Eine davon glänzt am laufenden Band mit geilen Exklusivspielen, die andere nicht. Warum wohl ist die Erstgenannte klarer Marktführer?

Und im Gegensatz zu 2013 ist MS jetzt auch nich in der dummen Situation, dass Sony mit einem riesigen Vorsprung in die neue Generation startet. MS war vor sieben Jahren überhaupt nicht in der Lage, das damals respektable Kräfteverhältnis zwischen sich selbst und Sony auch nur ansatzweise zu konservieren. Jetzt geht es nicht mehr nur darum, Sony abzuhängen - man muss Sony erst einmal wieder einholen. So wie es mit der 360 nach der klaren PS2-Dominanz beeindruckend gelungen ist.

Nur ist Sony jetzt nicht annähernd so doof unterwegs wie noch 2005. Und Microsoft offenkundig auch nicht annähernd so ambitioniert wie damals. Und genau deshalb wird MS in den nächsten Jahre immer weiter an Boden verlieren, sofern die keine 180-Grad-Drehung vollziehen und einen echten Arsch voll Geld in die Hand nehmen. Worauf sie nach fast 20 Jahren Rumgeeier mit der Xbox wohl nicht mehr so wirklich Bock haben. Was ich ihnen nicht verdenke.


< antworten >