Thema:
Re:Diese ganzen schlecht angepassten PC-Ports nerven flat
Autor: Superfrog
Datum:24.08.20 12:17
Antwort auf:Re:Diese ganzen schlecht angepassten PC-Ports nerven von G'Kyl

>>Und ganz ehrlich: Hier ist eigentlich auch Nintendo gefragt! Die winken die Spiele durch, die müssten da durchgreifen.
>
>Auf gar keinen Fall! Das wäre ein Eingriff in die künstlerische Freiheit der Entwickler. Dass einem vieles davon nicht gefällt, mag sein - geht mir nach etlichen hingeschluderten Umsetzungen ganz genauso. Aber das muss immer noch Sache der Studios sein. Wo hört das Durchgreifen sonst auf? Bei der Schriftgröße? Der Bildrate? Den Ladezeiten? Dem möglichen Verwenden des Touchscreens? ....


Gewisse Restriktionen oder auch Rahmenbedingungen bzw. Kurationen finde ich gerade bei geschlossenen Plattformen (wie den Konsolen) völlig legitim. Das hat bei XBLA wunderbar funktioniert, auch wenn heute nicht mehr alles davon zeitgemäß ist. Übrigens sind allein schon sowas wie Achievements oder Trophies "Eingriffe in die künstlerische Freiheit der Entwickler". So what? Es wird ja niemand gezwungen, für eine Plattform zu entwickeln. Wenn Nintendo z.B. eine gewisse Mindestschriftgröße voraussetzt, ohne die ein Spiel nicht durch die Zertifizierung kommt, ist das sogar RICHTIG.

Es ist nur leider viel zu aufwendig bei der Menge an (auch Crap-)Veröffentlichungen heutzutage. Da wird maximal gecheckt, ob das Spiel absturzfrei startet, und das war's. :|


< antworten >