Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: festwürstchen
Datum:22.08.20 10:43
Antwort auf:Re:Nachtrag von BrockLanders

Nein, die bauen schon wieder den Store um und erfahrungsgemäß wird da stümperhaft gearbeitet, vor allem wenn es um landesspezifische SKUs geht. Ich denke die haben schlicht vergessen irgendwo einen Haken bei Dead Space 2 (de) zu setzen weshalb das komplette Spiel aus dem Xbox One Store verschwunden ist. Es kann schlicht nicht installiert werden obwohl es abwärtskompatibel ist.

Im 360 Store ist es nach wie vor gelistet und kann auch geladen werden, es ist sogar als abwärtskompatibel gekennzeichnet.

Das Spiel war im April 2018 ein GwG Titel und wurde gratis gekauft - 360 GwG Spiele wandern in die Sammlung und funktionieren eigentlich auch ohne Gold Mitgliedschaft.

Diese ständigen Änderungen am Store System sorgen immer wieder für Chaos in meiner Bibliothek.

Outer Wilds war auch mal kostenlos - ein Teil eines Mixer Mixpots fürs Ansehen irgendeines Microsoft Events, vermutlich wird es deswegen nicht mehr als "Gekauft" erkannt. Ich warte auch immer noch darauf, dass Guardians of the Galaxy repariert wird. Da lässt sich über die Konsole nur Episode 1 installieren, obwohl alle Episoden im Besitz sind. Für die Installation der restlichen Episoden muss ich über den Webstore die "auf meiner Xbox installieren"-Buttons anklicken. Dann geht es. Die Lizenzen sind da und funktionieren aber die Konsole zeigt die Inhalte in der Bibliothek nicht an. Der Umweg funktioniert bislang, mal schauen wann die Website umgekrempelt wird. Dies ist übrigens das einzige Telltale Game dass nach deren Pleite nie repariert wurde. GoT. Tales from the Borderlands usw. hatten die gleichen Probleme, die wurden aber behoben.

Hinzu kommen Unmengen andere Situationen die es in den letzten 4 bis 5 Jahren immer wieder nötig machten den Support zu kontaktieren und fehlende Inhalte wieder zu bekommen.

Bei keinem anderen Anbieter digitaler Güter, egal ob Apple, Sony, Amazon, Google oder Steam musste ich mich jemals mit so'nem Scheiß rumschlagen. Und bei keinem anderen Anbieter fehlt die halbe Kaufhistorie auf der Account-Seite, also quasi alles was vor dem letzten Umbau des Shopsystems vor ein paar Jahren gekauft wurde (im Zuge dessen übrigens auch die Kauf- und Downloadhistorie von marketplace.xbox.com entfernt wurde, welche alle jemals gekauften Inhalte enthielt). Bei MS enden meine Käufe 2013, Käufe von 2008 bis 2012 werden gar nicht mehr gelistet. Es war reiner Zufall dass ich die alte Kaufübersicht, zwei Monate bevor sie von der Website entfernt wurde, ausgedruckt habe. Inzwischen archiviere ich jede Bestätigungsmail nach einem Kauf.

Immer wieder verschwinden Spiele bei MS oder Lizenzen werden nicht erkannt oder Kauflizenzen durch Game Pass Lizenzen ersetzt oder irgendein anderer Schmarn. Die treiben mich mit dem Mist wieder zu physischen Medien, ich habe inzwischen nahezu überhaupt keine Lust noch irgendwas im Xbox Store zu kaufen.


< antworten >