Thema:
Wer es installiert, aber dann nicht gestartet bekommt: flat
Autor: membran
Datum:21.08.20 14:21
Antwort auf:Microsoft Flight Simulator 2020 von Lars Vegas

TL;DR: Möglicher Workaround ist, ein neues lokales Windows-Profil zu erstellen, sich dort in die Xbox Companion App in den Gamertag einzuloggen, nochmal Flight Sim zu installieren (geht ratz fatz, weil die Installation schon auf die bereits gesaugten 90 GB Daten zeigt) - und dann geht's. Zumindest bei meinem Kollegen gestern. Hintergrund ist wohl irgendein zerschossenes Windows-Profil oder kaputte Win10 Store Config, und das ist ja leider keine Seltenheit, dass damit mal was nicht stimmt.

---

Im Internet gibt's einen Haufen Tipps für "stuck on loading screen", aber alle dieser Seiten scheinen sich auf Installationsprobleme zu beziehen, wenn die initialen 90 GB nicht gesaugt werden können, weil der blaue Fortschrittsbalken wie die restlichen Ladebalken im Spiel aussehen. Da sind dann die Tipps: "Einfach neustarten, mehrmals, bis es geht", "Als Admin starten", "Installationsverzeichnis nochmal explizit Schreibleserechte geben", etc.

Aber es gibt Leute, bei denen die Installation durchläuft und die dann dennoch das Spiel nicht gestartet bekommen. Da kommt dann ein Ladebildschirm, bei dem der blaue Balken direkt bei ~20% beginnt, sich aber nicht einen Millimeter fortbewegt - und keiner der obigen Tipps hilft dagegen. Kollege von mir hatte genau dieses Problem und hat es seit Release des Spiels nicht hinbekommen. Ich habe dann auch mal etwas genauer nachgeforscht und in den Flight Sim Subreddits zwei, drei Threads gefunden, in denen die Leute in der Problembeschreibung explizit drauf hingewiesen haben, dass sie es zwar installiert, aber dann nicht gestartet bekommen haben. Deren Lösung war dann, dass ihnen aufgefallen ist, dass sie Sonderzeichen (Akzente, Steuerzeichen) in ihrem Windows-Profilnamen hatten. Als sie das änderten, ging es. Das war bei meinem Kollegen zwar nicht der Fall, aber brachte mich auf die Fährte, dass es an irgendeinem Fuckup der Profil-/Store-Config liegen könnte. Anstatt da jetzt ewig nachzuforschen, was da nicht stimmt, schlug ich ihm vor, doch einfach mal fix ein frisches, lokales Benutzerkonto anzulegen und es damit zu probieren. Und siehe da - es startete! Er hat dann testweise nochmal sein Hauptprofil probiert und damit ging es immer noch nicht. Win 10 Store, einfach gut.

Ach, und noch ein Tipp: Wer es dann endlich geladen bekommt, aber dann in einem Bildschirm namens "Configure your experience" festhängt, weil nix angezeigt wird außer drei Karteireiter - da muss man dann B auf dem Controller drücken, oder mit der Maus in den ersten Karteireiter klicken oder Escape drücken, damit sich was tut. Ich weiß nicht mehr genau, was es davon war, aber es war eins davon. Sowohl mein Kollege als auch ich hatten diesen Bug.


< antworten >