Thema:
Re:Was mich zu dem Thema neugierig macht: flat
Autor: StefanS
Datum:21.08.20 13:29
Antwort auf:Re:Was mich zu dem Thema neugierig macht: von Rafael

>>Dadurch dass doch sowieso immer mehr Leute digital kaufen wird die Situation bei Sony nicht soviel anders sein.
>
>Ja aber die MS Strategie ist schon krass eine üble Botschaft an die Händler.


Sicherlich ist das nochmal heftiger zu verdauen. Aber wenn sich der Markt sowieso in diese Richtung entwickelt und immer weniger Leute Spiele physisch kaufen, wird es denke ich auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

>
>>Ist sicherlich eine schwere Situation für den Einzelhandel da ja praktisch alle Entertainmentbereiche zu großen Teilen nur noch digital ablaufen.
>
>Aber wie genau wollen die Hardwarehersteller künftig den Handel davon überzeugen ihre Kisten zu verkaufen? Dass der Weg dorthin schwer wird für den Handel ist klar, aber ich könnte mir vorstellen, dass MS hier sich hier den Weg zur Rückeroberung verlorener Marktanteile selbst ein Bein stellt.



Gute Frage. Über Margen? Ich weiß auch nicht wie das zum Beispiel bei Apple funktioniert. Während der Uni hab ich Samstags bei Media Markt im Verkauf der Computerabteilung gearbeitet und da waren eigentlich kaum Gewinnmargen auf Appleprodukte gegeben. Vielleicht hat es sich geändert.
Hier ist die Situation doch ähnlich. Ein Kunde der sich ne halbe Stund beraten lässt und dann ein MacBook oder ein iphone kauft bringt dem Geschäft doch auch kaum weitere Kohle durch Softwarekäufe. Software wird im AppStore gekauft, Musik liefert Apple Music, Spotify & Co., Filme per Streaming.
Damals in meiner Zeit bei MediaMarkt gab es da nur einen Weg noch Geld zu verdienen und das war über Drucker, Mäuse, Kleinzeug wie Ladegeräte, Taschen etc.

Wird wohl bei Konsolen ähnlich sein denke ich.
Meine PS4 Pro hat dem Handel keinen weiteren Ertrag gebracht ausser einen Zusatzcontroller.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >