Thema:
Re:Fighting Games Fragen flat
Autor: Shoryuken
Datum:20.08.20 23:10
Antwort auf:Fighting Games Fragen von StefanK

>Ok, konkret gehts mir darum:
>Zuletzt habe ich auf DC Soul Calibur und Dead or Alive gespielt. Hatte mit beiden Spass, Wobei mit Soul Calibur denke ich noch etwas mehr. DoA fand ich aber auch ganz spassig, insb. wegen dem 4 Player Tag Team Modus - und die Girls waren auch ganz nett anzusehen :-D
>
>Nun hätte ich mal wieder Bock drauf, Plattform wäre PS4 oder Switch bevorzugt falls es noch was in Richtung 4 Player gibt. Download bitte und im bis 30 Euro Preisbereich. Für Singleplayer wäre auch Xbox One möglich.


Das hilft alles schon mal sehr gut um deinen Geschmack einzuordnen.

Soul Calibur gibt es auf PS4 als sechsten Teil, DoA immerhin als 5er Last Round und als 6er. Der 5er hat noch den 4 Spieler Tag Team Modus, im sechsten Teil gibt es den nicht mehr (laut Team Ninja reicht der Speicher nicht dafür). Eine Generation davor gab es diesen Modus noch deutlich häufiger, ist aber scheinbar aus der Mode gekommen und wird es vermutlich erst wieder mit Tekken Tag Tournament 3 geben.

>Nun gibts ja aktuelle Spiele von DoA, Soul Calibur, Street Fighter, Mortal Combat, Ultimate Marvel vs Capcom, Killer Instinct, ... Hab ich was vergessen?

Ganz prominent: Tekken 7. Aber auch viele kleinere Titel, bspw. Samurai Shodown, King of Fighters 14, Dragon Ball Fighterz, Power Rangers: Battle for the Grid oder Fantasy Strike.

>
>Hat irgendwas davon 4 Player Modes?


Nur Dead or Alive 5: Last Round, ist aber effektiv ein aufgebohrtes PS3 Spiel.
Ansonsten, wenn es nicht traditionell sein soll und deine Definition von Fighting Game sehr offen ist: Gundam Extreme Vs. Maxiboost ON.

>Ein Story Mode für Singleplayer wäre halt auch nice.

Abseits von Mortal Kombat 11 sind die alle leider ziemliche Grütze. Es gibt eigentlich kein Spiel ohne, aber richtig "cinematic" sind davon nur Tekken, Street Fighter, DoA und Mortal Kombat. Granblue Fantasy Versus bietet mit dem RPG Mode eine Art Brawler mit Story und könnte noch einen Blick wert sein.

>Es sollte instant spass machen ohne sich stundenlang einzuarbeiten

Dann würde ich tatsächlich zu Tekken 7, DoA6 und Soul Calibur 6 raten. Das sind die drei Titel bei denen man auch mit simplem mashen ein gutes Gefühl hat. Alle Spiele bieten aber ordentliche skill ceilings und lassen viel Luft nach oben um sich stundenlang einzuarbeiten ;)

Fantasy Strike kostet aktuell nichts und ist IMO das einstiegsfreundlichste Spiel weil es das gameplay ziemlich stark runterbricht.

Wenn Du ein bisschen Bock hast dich mit den Spielen auseinanderzusetzen dann würde ich auf jeden Fall noch Samurai Shodown, Power Rangers, Dragonball Fighterz, Granblue Fantasy Vs, Mortal Kombat 11 und Street Fighter V anschauen.

>Ist der aktuellste Teil zwangsläufig der beste?

Das ist sehr geschmacksabhängig und lässt sich pauschal nicht beantworten. Tekken war nie besser, Soul Calibur gefällt mir persönlich schon lange nicht mehr so gut wie der zweite Teil und DoA ist aktuell mit dem absurden DLC (hunderte Euro für Cosmetics) auch reichlich fragwürdig. Da du aber quasi "frisch" einsteigst, ist die Frage imo gar nicht so wichtig.

>Platform Games wie Super Smash Bros ist eher nicht so mein Ding.
>3D-Grafik/Seite würde ich gegenüber Retro-Pixel Look bevorzugen.


Den Pixellook gibt es quasi gar nicht mehr, es gibt noch ein paar Spritebasierte Sachen wie Under-Night oder BlazBlue Crosstag Battle, das war es aber auch schon. Alle weiter oben genannten Titel sind 3D. Tekken 7, DoA6 und vorallem Mortal Kombat 11 technisch auch ziemlich auf der Höhe.

>Aufgrund meiner DC Erfahrung würde ich ja zu DoA oder SC tendieren, bin aber auch offen für neues.

Ich denke du machst mit beiden nichts verkehrt und hast vielleicht sogar einen Wiedererkennungswert bei einzelnen Figuren/Musiken/Stages.

>Mortal Kombat hat für mich eher das negative Image, dass es nur auf Gewaltdarstellung ankommt.

Das Spiel hat definitiv ein Geschmäckle und die imo nicht immer wirklich als "augenzwinkernd" zu erkennende Gewalt ist omnipräsent. Wenn dir das nicht zusagt, dann lieber die Finger davon lassen - denn du wirst zwangsläufig mit Krushing Blows, Brutalities und Fatal Blows konfrontiert.

>Street Fighter würde ich einordnen als zu viel "Einarbeitung nötig". Ist evtl. Ultimate Marvel vs Capcom das richtige für mich?

UMVC ist imo SEHR Eingabe-intensiv und verlangt schon eine gewisse Erfahrung und vorallem Geschick an den Tasten, die Teamkomponente macht es zudem noch komplexer. Ähnlich gelagert, aber zugänglicher: Power Rangers - Battle for the Grid.

Hoffe das hilft schon mal.
Wenn ich noch mehr ins Detail gehen soll, einfach schreiben.


< antworten >