Thema:
Auf dem PC war es damals an der Spitze flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:20.08.20 20:59
Antwort auf:Re:Rasterinterrupts machen mehr möglich von suicuique

Die 82% waren auch die höchste Wertung, die ein derartiges Spiel für PC jemals bei der Power Play erhielt. Am PC war der grösste Nachteil, dass man für jeden Schuss einmal auf die Leertaste hämmern musste, während es auf anderen Systemen Dauerfeuer hatte...Ich habe es ohne Cheat auch nie durchgespielt.
Spielerisch fand ich es auch Hammer, weil man die Ausrüstung bei Lebensverlust nicht verliert, und diese auch keine Hitbox hat. Das ausgebaut sehr grosse Raumschiff mit vier Lasern und der "Discokugel" hinten hat mir auch exzellent gefallen.

Die PC-Version läuft zwar am flüssigsten von allen Versionen, es fehlt aber der mittlere Layer.
Das speziell für Pentiums optimierte, aber noch vor Windows 95 mit Hardware-2D-Unterstützung entwickelte "Tyrian" habe ich auch gerne gespielt, bekam aber bei der Power Play trotz keiner echten Mängel nur 61% von Peter Steinlechner, die 2000er-Version von Martin Schnelle in der PC Player gar nur 28%. Letztere Bekommt man übrigens gratis bei GOG.

Ich habe von Xenon 2 zwar eine Studentenversion gespielt, später aber eine offizielle CD-Wiederauflage gekauft, welche ich eventuell noch habe.

Anekdote: Ich habe Xenon 2 Anfang der 1990erjahre auch bei meinem Diagonalnachbar Marc am 286er seines Vaters im Zweispielermodus gespielt. Es war gegen Abend, und sein Vater kam heim, wie wir hörten, und Marc hat mich sofort von der Tastatur weggedrängt und übernommen. Er hat mich nie darüber aufgeklärt, aber scheinbar hatten die zwei Brüder die Instruktion von Vatern bekommen, dass nur Familienmitglieder den PC bedienen dürfen...


< antworten >