Thema:
Re:Gezielt in die Welt spawnen flat
Autor: membran
Datum:20.08.20 18:36
Antwort auf:Re:Gezielt in die Welt spawnen von Kilik2001

>>Muss leider sagen, mit Pad gefällt's mir besser. :/
>
>Wieso denn dies?


Wenn man die Sensitivity für den Pad-Stick richtig eingestellt hat (-60%, 8% Deadzone), steuert sich das viel angenehmer als mit dem dicken Stick. Außerdem kann man sich mit Pad gemütlich auf die Couch hauen, mit dem HOTAS muss ich in der Saunabude am Couchtisch hocken, was nicht so geil ist. Die linke Seite des HOTAS ist eh weitestgehend überflüssig, man dreht kaum am "Gaspedal" rum und ein paar der Buttons dort lassen sich nicht belegen.

Und dem HOTAS fehlt ein zweiter Analogstick, mit dem man sich frei umgucken kann. Es gibt nur diverse digitale Coolie-Hats, mit dem man digital nach vorne, hinten, zur Seite und gerade nach unten gucken kann. Ausreichend, aber komplett freie Kamerabewegung ist besser. Und auch der HOTAS hat nicht genug Buttons, damit man keine Tastatur braucht. Standardmäßig ist nichtmal Ansichtswechsel zwischen Cockpit und Verfolgerkamera belegt. Dafür kann man mit dem HOTAS am Scrollrad rein- und rauszoomen, was am Pad nicht geht. Dafür braucht man die Maus. Aber die braucht man beim HOTAS für das freie Umschauen auch. Und das obere HUD-Menü kann man ja eh nur mit Maus bedienen.

Das Gamepad hat Rumble, der HOTAS nicht.

Alle anderen wichtigen Funktionen wie Handbremse, Throttle +/-, Trimming sind ja ohne Probleme auf dem Pad abgelegt. Das einzige, was da nicht so ganz stimmt, ist die Seitenrudersteuerung via RT/LT, das ist viel zu übersensibel (so, wie die Steuerung via linkem Analogstick auch standardmäßig zu sensibel ist) und man kann die leider nicht einstellen. Scheint ein Bug zu sein oder sie haben übersehen, für LT/RT die Sensitivity einstellen zu können; wird sicherlich noch gepatcht.


< antworten >