Thema:
Re:wenn man eh nur einen 1080p SDR TV hat flat
Autor: StefanS
Datum:20.08.20 17:10
Antwort auf:Re:wenn man eh nur einen 1080p SDR TV hat von token

>>Ist für mich schwierig dass so endgültig zu beurteilen. Allein schon weil wir ja alle nicht wissen was MS mit der Series S tatsächlich vorhat und vor allem was sie nun wirklich kann.
>>
>Endgültig beurteilen kann ich das auch nicht.
>Das ist ja nur die Einwertung "ich sehe da trotz der kurzfristigen Potenziale Geräte zu verkaufen perspektivisch hohe Risiken in dieser Markstrategie".
>Heißt, die Nummer könnte zum Bumerang werden.
>Wobei es immer riskant ist, wenn du etwas machst, was vorher so nicht gemacht wurde. Da verlässt man halt sicheres Terrain, und da wo Risiken hoch sind, kann man viel gewinnen und viel verlieren.
>Solche Dinge sind halt Wetten.


Ja klar, da hast du recht. So eine Strategie kann gut gehen oder auch nicht. Aber ich glaube dass MS einfach riskieren muss. Wenn es klappt könnte sie allein dadurch wieder Boden gut machen.


>
>>Verstehe aber deine Punkte und natürlich können sie sich da verwurschteln wenn dann mal das reine Skalieren nicht ausreicht.
>>Vielleicht ist  ja doch die Option dann in paar Jahren zu streamen? Aktuell fehlt da die Bandbreite, aber wenn mal 5G tatsächlich funktioniert kann sich das sehr rasch ändern. Und dann wäre das schon eine Möglichkeit.
>>Gab es nicht mal die Prognose dass die kommende Generation evtl. die letzte ihrer Art sein wird und danach nur mehr aufs Streaming optimierte Geräte erscheinen werden.
>
>Sowas ist ein Stück weit Sorge, weil wir genau so eine Entwicklung zu Clouddiensten die sukzessive reine Clientanwendungen abtreiben, in allen möglichen Märkten beobachten. In bestimmten Märkten ist da mittlerweile auch richtig Druck. Bei uns hieß es auch schon Cloud hier, Cloud da, wir müssen in die Cloud. Da hab ich auch gesagt, Jesses, haben wir nicht andere Sorgen und müssen jetzt irgendwelchen fancy Trends nachlaufen. Und da hieß es schon, ja, wir haben durchaus Sorgen, nämlich die dass uns da und da und da der Support ausläuft, wir das also machen müssen, ob wir wollen oder nicht.
>
>Das ist die eine Seite. Aber das sind Unternehmen. Da setzt du gewisse Infrastrukturen voraus die dann auch gegeben sind. Da kann man hinsichtlich der neuen Geschäftsmodelle auch ganz anderen Druck aufbauen als beim Consumer-Markt, bei dem man eben auch die gegebenen Infrastrukturen betrachten muss.
>Und die sind für so Datenintensive Anwendungsgebiete immer noch nicht ausreichend. In der Theorie wäre das Spiel in der Cloud ein möglicher Fallback, in der Praxis wirst du aber viele Käufer der Hardware haben mit denen du sowas nicht ausgemacht hast, bei denen es auch nicht funktionieren würde, und die dir dann so oder so auf's Dach steigen.
>
>Aktuell hat sich Google mit Stadia geschnauzt, das schon ewig gut laufende PSNow fliegt permanent unter dem Radar, und jetzt kommt halt noch MS mit ins Boot. Sicher ein Boot der Zukunft, das über kurz oder lang, so glaube ich, unser Hobby vereinnahmen wird. Aber kurzfristig passiert da denke ich nicht viel, sofern es kein Technikwunder gibt was dem Großteil der Gesamtbevölkerung Zugang zu schnellem Internet verschafft.
>


Natürlich kann sowas nur klappen wenn die Infrastruktur entsprechend gegeben ist und tatsächlich beim Nutzer zu Hause auch in der Praxis so funktioniert. Vielleicht sind wir ja mit 5G in ein paar Jahren wirklich dort. Vielleicht verspricht man sich aber auch zuviel von 5G.

Mir ist ja die "lokale Power" in einem Gerät auch lieber. Schaue auch lieber eine 4k UHD Disc als einen stream, auch wenn die Qualität des streams eh schon super ist. Aber immer wieder kackt die Leitung dann doch ab und der stream schraubt Auflösung und Bitrate runter und sowas nervt mich total. Da Zahl ich persönlich lieber mehr und weiß dass der Film durchgehend in voller Qualität abgespielt wird.

>>Aber wie gesagt, ich bin da sehr vorsichtig, dazu fehlt mir einfach das Fachwissen um abzuschätzen was alles machbar sein wird.  Aber kann mir vorstellen dass es so kommen könnte.
>>
>Passt schon, ich schwurbel ja auch nur laut denkend rum, will da auch nix prophezeihen, aber werte die Strategie als riskant. Nichtsdestotrotz, gesetzt dem Fall das würde ein unerwarteter Erfolg (was ich nicht glaube), also dass sich die Kiste wirklich so gut verkauft dass sie einen Marktanteil generiert den man nicht ignorieren kann, geht die Rechnung für MS sicher auf. Den Preis zahlen dann wir Gamer, wobei auch nur dann wenn das dazu führen würde, dass man geile Sachen die man machen könnte die aber schlecht skalierbar sind, einfach per se unterlässt, um Kompatibilität zu gewährleisten.
>Stand heute würde ich aber eher davon ausgehen dass die Quote von SeriesX+S:PS4 sich langsam Richtung 1:3-4 bewegen wird, also MS statt Marktanteile zurück zu erobern, weiter Land verliert. Wobei sie ja nicht mehr in abgesetzten Geräten rechnen, sondern in der Zahl von laufenden Abos bzw. Nutzerzahlen ihrer Dienste. Und das könnte für sie durchaus funktionieren so im Gamingsegment gewinnträchtig zu bleiben.


Wobei die meisten 3rd party spiele ja auch für PC kommen und da müssen sie ja auch schauen dass nicht nur Rechner um 2000€ aufwärts das spiel abspielen können.
Aber da kommen wir ja wieder zum Anfang zurück. Mal abwarten was sie series s wirklich kann und wie sich der Markt so entwickelt. Beide Richtungen sind möglich.

Generell trau ich Microsoft schon diesmal mehr zu. Find die neuen Studios die sie gekauft haben vielversprechend, die Spiele die sie in der Pipeline haben versprechen Abwechslung und der GamePass ist ein toller Service. Auch glaube ich dass die XSX bei 3rd Party die Nase vorne haben wird doch die stärkere CPU und gpu.
Werd daher diesmal auch primär mal ne xsx kaufen und evtl irgendwann ne ps5 für die exklusiv Titel.

Im Endeffekt mag ich alle 3 (ms, sony und nitnendo) sehr gerne und wünsche allen einen Erfolg. Denn das bringt mir als gamer die meisten Vorzüge ;)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >