Thema:
Re:Mal ne dumme Frage flat
Autor: spinatihero
Datum:20.08.20 14:39
Antwort auf:Mal ne dumme Frage von Mr.ED

>Wenn man bei Series X S oder wie auch immer sie heißen mag die Auflösung auf 1080 runterfährt erhält man doch natürlicherweise einen Performance Boost?! Reicht das nicht aus um die schwächeren Specs auszugleichen,wahrscheinlich nicht ganz aber schon nah dran,oder?

Anfangs natürlich. Lässt sich ja auch bei Switch beobachten, wo erste Ports durch Reduzierung der Auflösung möglich wurden. Es gab dazu auch ein Video von NX Gamer, der einige Spiele mit ähnlicher Konfiguration der XS hat laufen lassen und kam bei niedrigen Auflösungen auf sehr gute Werte.

Das Problem wird eventuell dann in 3 Jahren auftreten, wenn SX und PS5 immer stärker beansprucht werden und Spiele immer komplexer werden.

>Und im Endeffekt bekommen wir doch mit der Xbox,den verschiedenen Modellen und dem mitschleppen derer doch eigtl "nur€ PC Verhältnisse

Die gibt es doch schon seit den Premium Konsolen. Wer mehr Auflösung oder FPS möchte, kommt an Pro und One X nicht vorbei.

>Die Entwicklergemeinde scheint damit ja gut zurechtzukommen

Wird sich zeigen. Wenn sich die XSS gut verkauft kommen auch Entwickler gut damit zurecht. Ich bezweifel aber das MS gewährleisten kann dass jeder Entwickler auch mit der XSS im Kopf entwickelt. Pro und One X Unterstützung war optional. Schwer vorstellbar dass Entwickler nun einen größeren Aufwand betreiben um die schwächste Konsole zu unterstützen, wenn sie sich nicht verkauft.

>Die Engines heutzutage sind ja auch extrem skalierbar,wie die Switch eindrucksvoll bewiesen hat.

Oder wie wir bei Halo und Avengers sehen. Bei letzterem gehen der One und PS4 schon ordentlich die Puste aus. Und die TF Differenz zwischen PS4 und Pro ist deutlich geringer als XSS und XSX.

>Oder sehe ich das zu blauäugig?

Wahrscheinlich. Wenn es stimmt wird auch der XSS RAM ordentlich reduziert. Das kann langfristig schon zu Problemen führen, auch weil die Kiste sicher nicht die flotteste SSD und Extras spendiert bekommt. Auf der anderen Seite richtet sich das Ding auch eher an Leute, die sich nicht mehr leisten können oder wollen.

Schlussendlich kommt es drauf an wie sich das Ding verkauft und ob alle XSX Spiele such auf der Kiste erscheinen, und mit welchen Einschnitten. Das ist aber noch Zukunfts Musik.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >